Protokoll der Mitgliederversammlung des Fachverbands Gravitation und Relativitätstheorie

Ort: Hörsaal 30 im Hörsaalgebäude der Universität Leipzig am Augustusplatz
Zeit: Donnerstag, 21.03.2002, 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Teilnehmer: 18 Mitglieder und 2 Gäste (vgl. Anwesenheitsliste)

Tagesordnung:

(1) Eröffnung und Festsetzung der endgültigen Tagesordnung
(2) Verlesen und Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung
(3) Wahlen zum Vorsitz und Beirat des Fachverbandes
(4) Bericht Kiefer über das WE-Heraeus-Seminar Aspects of Quantum Gravity, Bad Honnef 25.2. - 1.3.2002
(5) Weitere Berichte über vergangene Aktivitäten
(6) Vorschau auf geplante Aktivitäten
(7) Büchertisch
(8) Verschiedenes
Ad(1)
Der Vorsitzende des Fachverbandes, Prof. Dr. C. Kiefer (Köln), eröffnet die Sitzung. Die Tagesordnung wird festgesetzt.

Ad(2)
Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung wird verlesen und genehmigt.

Ad(3)
Wahlen zum Vorsitz und Beirat des Fachverbandes:
  • Prof. C. Kiefer bittet Prof. F.-W. Hehl, die Wahl des Vorsitzenden des Fachverbandes zu leiten. Der Vorsitzende des Fachverbandes wird in geheimer Wahl gewählt, jedes anwesende Mitglied hat eine Stimme. Einziger Kandidat ist Herr Kiefer, der von Herrn D. Giulini vorgeschlagen wurde. Es wurden 14 Stimmen abgegeben, wobei alle auf Herrn Kiefer entfielen. Damit ist Herr Kiefer für die kommenden zwei Jahre einstimmig zum Vorsitzenden des Fachverbandes gewählt worden. Herr Kiefer nimmt die Wahl an.
  • Der fünfköpfige Beirat wird in geheimer Wahl gewählt. Jedes anwesende Mitglied hat maximal fünf Stimmen, wobei Akkumulation nicht zulässig ist. Es stellten sich 6 Kandidaten zur Wahl, die von Herrn Kiefer bzw. von Teilnehmern der Mitgliederversammlung vorgeschlagen wurden. Die Wahl lieferte das folgende Ergebnis:
    1.  PD Dr. D. Giulini (Freiburg) 14 Stimmen
    2.  PD Dr. V. Perlick (Golm) 14 Stimmen
    3.  PD Dr. C. Lämmerzahl (Düsseldorf) 12 Stimmen
    4.  PD Dr. J. Frauendiener (Tübingen) 11 Stimmen
    5.  Dr. M. Ansorg (Jena) 10 Stimmen
    6.  Prof. Dr. H. Friedrich (Golm) 9 Stimmen
    Damit wurden die Herren D. Giulini, V. Perlick, C. Lämmerzahl, J. Frauendiener und M. Ansorg gewählt, die auch die Wahl annahmen.
  • Für den stellvertretenden Vorsitzenden wurde eine Stichwahl zwischen D. Giulini und V. Perlick notwendig. Für Herrn Giulini wurden 5, für Herrn Perlick 8 Stimmen abgegeben, wobei es 2 Enthaltungen gab. Herr Perlick nimmt die Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden an.

Ad(4)
Herr Kiefer berichtet über das WE-Heraeus-Seminar Aspects of Quantum Gravity , Bad Honnef 25.2. - 1.3.2002, welches von D. Giulini, C. Kiefer und C. Lämmerzahl organisiert wurde. Zu diesem Seminar sollen Proceedings herausgegeben werden, die beim Springer-Verlag erscheinen sollen. Herr Hehl äußerte sich sehr positiv über dieses Seminar und betonte insbesondere den guten Zuspruch, der auch daran zu erkennen war, dass ca. 30 Anmeldungen nicht berücksichtigt werden konnten. Weitere aktualisierte Informationen finden sich auf der homepage der Tagung http://www.uni-duesseldorf.de/QG-2002.

Ad(5)
Weitere Berichte über vergangene Aktivitäten:
  • Zur aktuellen Tagung in Leipzig bemerkte Herr Hehl, dass die Koordinierung zwischen den Fachverbänden schlecht gewesen sei. Viele interessante Vorträge zu ähnlichen Themen haben gleichzeitig stattgefunden. Herr Pfister bemängelte, dass der für den Fachverband reservierte Hörsaal zu klein gewesen sei. Da die lokalen Organisatoren bei der Planung offenbar von der Anzahl der angemeldeten Vorträge ausgehen, wird vorgeschlagen, dass Herr Kiefer beim nächsten Mal die lokalen Organisatoren darauf hinweist, dass die Sitzungen des Fachverbandes GR immer überdurchschnittlich gut besucht sind.
    Herr Ehlers ermahnte nochmals die Redner, nur gut lesbare Folien zu präsentieren.
    Herr Kiefer machte noch eine Bemerkung zum mangelhaften Kooperationswillen des Fachverbandes "Extraterrestrische Physik" (EP): Trotz eines gemeinsamen Symposiums hat der Fachverband EP weder bei der Organisation des gemeinsamen Symposiums mitgeholfen noch in entsprechenden Publikationen des Fachverbandes auf dieses Symposium hingewiesen; schliesslich wurden sogar noch von diesem Fachverband Parallelsitzungen während dieses Symposiums anberaumt.
  • Es wurde von Herrn Kiefer nochmals auf das Verhalten des Vorstandes der DPG in Bezug auf die Kooperation mit dem Fachverbandes GR bei der Erstellung der Denkschrift "Physik" eingegangen.
    Herr Kiefer wies außerdem darauf hin, dass das Jahr 2005 zum "Year of Physics" ausgerufen wird. Zur Koordination des Beitrages der DPG wurde eine Sondierungskommision unter Leitung von Prof. Schwörer eingerichtet.
    Es wurde vorgeschlagen, dass Herr Kiefer (i) in einem offiziellen Brief an Herrn Sauerbrey, den designierten Vorsitzenden der DPG, nochmals auf das bisherige Vorgehen der DPG gegenüber dem Fachverband GR in Bezug auf das Zustandekommen der Denkschrift hinweist und (ii) bei der kommenden Vorstandssitzung bzgl. des Vorgehens der eingerichteten Sondierungskommision zum "Year of Physics" nachfragt.

Ad(6)
Bericht über geplante Aktivitäten:
  • Der Fachverband GR wird an der Haupttagung der DPG in Hannover vom 24. - 28.3.2003 teilnehmen. Dazu wurde ein Symposium über Gravitationswellen vorgeschlagen. Außerdem wurde vorgeschlagen, einen Vortrag zum Satelliten-Experiment GP-B, welches in diesem beginnen soll, einzuladen. Man einigte sich darauf, diese Einladung dann auszusprechen, wenn das Experiment wirklich Daten liefert.
  • Vom 15. - 19.3.2004 wird der Fachverband GR an der Frühjahrstagung in Ulm teilnehmen. (Die Haupttagung wird dabei in München stattfinden.) Die Tagung in Ulm ist mit einem Festakt zum 125. Geburtstag Einsteins in Ulm verbunden.
  • Es wurde angeregt, dass die Kollegen aus Golm etwas aktiver an den Früjahrstagungen teilnehmen mögen.
  • Herr Giulini berichtete darüber, dass eine Tagung zum Thema "Mathematische Relativitätstheorie" vorbereitet wird. Genaueres wird bis Ende dieses Jahres bekannt gegeben.

Ad(7)
Zu Buchpublikationen: Es wird erwähnt, dass das 1999 herausgegebene Buch "Die Einsteinsche und Lorentzianische Interpretation der Speziellen und Allgemeinen Relativitätstheorie" (Selleri et al 1999), VRI--Karlsbad, nun in einer neuen Auflage erschienen ist.

Ad(8)
Sonstiges:
  • Herr Ehlers berichtet, dass eine seiner Vorlesungen über Allgemeine Relativitätstheorie, die er im Rahmen eines Sommerkurses in Golm hielt, als Video aufgezeichnet und über das Internet zugänglich gemacht wurde: http://www.aei-potsdam.mpg.de/~schutz/ehlers.html. Kommentare über die Nützlichkeit solcher online-Vorträge sind sehr erwünscht.
  • Herr Giulini berichtete über eine einwöchige Sommerschule über Theoretische Physik, die er mit zwei weiteren Privatdozenten an der Universität Freiburg organisiert und durchgeführt hat. Es wurden Vorlesungen und Diskussionsveranstaltungen zu folgenden 3 Themenbereichen für Studenten auf Vordiplomniveau angeboten:
    1. Gravitationsphysik und Kosmologie,
    2. Dynamik offener Quantensysteme und
    3. Allgemeine Theorie der Quantisierung und Sternprodukte.
    Bewerben konnten sich Studierende aus ganz Deutschland, wobei 15 fremdfinanzierte Stipendien für auswärtige TeilnehmerInnen bereitgestellt wurden. Die Gesamtzahl der TeilnehmerInnen war von vornherein auf 30 beschränkt, doch lag die tatsächliche Nachfrage weit darüber. Die durchweg positive Resonanz lässt vermuten, dass dies auch ein Weg wäre, die Attraktivität der Gravitationsphysik unter jungen Studierenden zu steigern, um damit die Gravitationsphysik in Zukunft als gleichrangiges Schwerpunktthema im Hauptstudium zu etablieren.
  • Herr Meinel informierte die Mitglieder das Fachverbandes über die bevorstehende Begutachtung eines Antrages auf die Einrichtung eines SFB/Interregio, der von Herrn Prof. G. Neugebauer (Jena) geleitet wird und die Universitäten Jena, Hannover, Tübingen sowie die Max-Planck Institute für Gravitationsphysik in Golm und für Extraterrestrik in Garching umfaßt. Das Thema dieses SFB/Interregio ist "Gravitationswellenastronomie".
Damit schloß der Vorsitzende Prof. Dr. Claus Kiefer die Sitzung.

Düsseldorf, den 26.3.2002,

Claus Lämmerzahl, Protokollführer.