HYBRID: Entwicklung zertifizierter Steuerungen für unbemannte, verkehrstaugliche Flugzeuge mit Hilfe eines „Artificial Engineers“

Industriegespräche Mittelhessen

Lecture
Date:
We, 21.01.2026 18:00  –   We, 21.01.2026 19:00
Speaker:
Prof. Dr. Reinhard Reichel, Aviotech GmbH
Address:
Justus Liebig Universität Gießen
Heinrich-Buff-Ring 14, 35392 Gießen, Deutschland
Physikalische Institute, Hörsaal III
Der Vortrag kann parallel online verfolgt werden
 
Registration required
Language:
Deutsch
Contact person:
Industriegespräche Mittelhessen,
External Link:
Zugangsdaten virtuelle Teilnahme über Zoom

Description

Elektronische Steuerungen für unbemannte Luftfahrzeuge (unmanned aerial vehicle, UAV), die zukünftig im zivilen Luftverkehr ohne Luftraumeinschränkungen eingesetzt werden können, sind sehr komplex. Sie müssen in der Lage sein, komplette Flugmissionen nach heutigen Flugstandards einschließlich Starten und Landen automatisch/autonom durchzuführen. Kooperativer und nicht kooperativer Verkehr muss automatisch erkannt und Kollisionen vermieden werden. Notfälle wie der Ausfall des Triebwerks müssen so sicher beherrscht werden, als säße ein Pilot im Flugzeug. Zudem muss die Funktionalität ausfallsicher sein. Das heißt, selbst bei Fehlern in der Steuerung muss die Steuerfunktionalität sicher gewährleistet sein. Zu guter Letzt muss zur Erlangung der Luftfahrttauglichkeit (Zertifizierung) das gesamte System in sehr aufwändiger Weise „qualifiziert“ werden. Um dies mit vernünftigem Aufwand bewältigen zu können, hat Aviotech den „Artificial Engineer“ entwickelt. Er basiert auf umfassend modelliertem Ingenieurswissen. Dieses Wissen wurde mittels Meta-Modellierung in mehreren „Domain Specific Languages“ und „Design Rules“ erfasst und ermöglicht so eine hochgradig automatisierte Entwicklung und Qualifizierung komplexer Steuerungssysteme. Inhalt des Vortrags werden sein: Einführung in die Funktion der Steuerung für unbemannte, verkehrstaugliche Flugzeuge im Transportbereich, Einführung in den Ansatz des „Artificial Engineers“ sowie dessen praktische Anwendung zur Entwicklung und Qualifikation einer zu zertifizierenden Steuerung für Flugzeuge.