DOPPLERS 2026
Deutsche Olympiade im Physik-Probleme-Lösen Eifrig Rätselnder Studierender
- Datum:
- Fr, 27.03.2026 14:00 – So, 29.03.2026 14:00
- Adresse:
- Universität Osnabrück (Campus Westerberg)
Barbarastraße 7, 49076 Osnabrück
- Anmeldung erforderlich
- Sprache:
- Deutsch
- DPG-Vereinigung:
- Arbeitskreis junge DPG (AKjDPG) Regionalgruppe Osnabrück
Beschreibung
DOPPLERS, die Deutsche Olympiade im Physik-Probleme-Lösen Eifrig Rätselnder Studierender, ist der deutschlandweite Physik-Teamwettbewerb für Studierende in Bachelor-, Master- oder Diplomstudiengängen. In dem Wettbewerb treten Teams mit je 3-4 Studierenden an um sich im Lösen von Aufgaben aus allen Bereichen der Physik zu messen.
In einer vierstündigen Klausur werden 10 Aufgaben der Theoretischen Physik im Team (3-4 Studierende) gelöst. Die Siegerteams von DOPPLERS erhalten Startrecht bei PLANCKS. DOPPLERS soll Physikstudierenden die Möglichkeit geben sich in Aufgaben der theoretischen Physik zu messen und ihre Kenntnisse in der theoretischen Physik zu erweitern und andere motivierte Physikstudierende kennenzulernen. Der Wettbewerb ist in ein Wochenende mit wissenschaftlichem Rahmenprogramm eingebunden.
Der Wettbewerb
Die wichtigsten Grundregeln für die Teilnahme sind:
- Die Teilnahme ist ausschließlich in Teams bestehend aus drei oder vier Bachelor-, Master- oder Diplomstudierenden möglich.
- Alle Teilnehmenden müssen Mitglied der DPG und volljährig sein.
- Die besten Teams des Wettbewerbs erhalten das Startrecht für PLANCKS 2025.
- Die Sprachen des Wettbewerbs sind Deutsch und Englisch. Die Aufgaben werden auf englischer Sprache gestellt, wobei Verständnisfragen zu englischen Begrifflichkeiten gestellt werden können.
- Die Teilnahme an DOPPLERS ist kostenlos. Mittag- und Abendessen sowie die An- und Abreise sind teilnehmendenfinanziert
- Die Bewerbung als Einzelperson ist möglich. Bitte nutze als "Teamnamen" das Wort "Einzelanmeldung". Das Orga-Team wird im Anschluss eine Zuordnung vornehmen.
Im folgenden ist das vorläufige Programm zu finden. Es kann zu Änderungen in den Programmpunkten als auch den Uhrzeiten kommen.
| Uhrzeit | Programmpunkt |
| Freitag | |
| 14:00 | Anreise der Teilnehmenden zur Universität Osnabrück (Campus Westerberg) |
| 15:00 | Offizielle Eröffnung und Begrüßung |
| 16:00 | Laborführungen/Workshops |
| 18:00 | Transfer zur Jugendherberge (DPG-finanziert) und Abendessen |
| Samstag | |
| 07:00 | Frühstück in der Jugendherberge |
| 08:00 | Transfer zur Universität Osnabrück (Campus Westerberg) (DPG-finanziert) |
| 09:00 | Erläuterung der Wettbewerbsregeln durch die Jury |
| 09:30 | Wettbewerbsklausur |
| 13:30 | Mittagessen |
| 15:30 | Gastvortrag, parallel Korrektur der Wettbewerbsklausur |
| 17:00 | Gruppenfoto |
| 18:30 | Abendessen und anschließendes Abendprogramm zur Vernetzung |
| Sonntag | |
| 07:30 | Frühstück in der Jugendherberge und Räumung der Zimmer |
| 09:00 | Transfer zur Universität Osnabrück (Campus Westerberg) |
| 10:00 | Gastvortrag |
| 11:30 | Siegerehrung und Abschluss |
| 12:30 | Stehimbiss (DPG-finanziert) |
| 14:00 | Abreise der Teilnehmenden |