Virtuelle Jobbörse von Wiley und DPG

Die virtuelle Jobbörse wird gemeinsam von Wiley und der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) veranstaltet. Innovative Unternehmen präsentieren hier Karriere- und Beschäftigungsmöglichkeiten in ihren Berufsfeldern. Sie richten sich an Physikerinnen und Physiker, an Studierende in MINT-Fächern sowie an Young Professionals und Berufserfahrene. Teilnehmende der virtuellen Jobbörse erhalten die einmalige Gelegenheit, sich über potenzielle Arbeitgeber zu informieren. Die Teilnahme ist kostenfrei – erforderlich ist lediglich eine kurze Vorab-Registrierung. Moderiert wird die Jobbörse von Dr. Maike Pfalz, Chefredakteurin Physik Journal, Dr. Kerstin Sonnabend, Redakteurin, und Alexander Pawlak, Redakteur beim Physik Journal.

Online seminar
Date:
Tu, 11.11.2025 12:00  –   We, 12.11.2025 18:00
Address:
Virtuell
Virtuell

 
Registration required
Language:
Deutsch
Contact person:
Georg Düchs,
External Link:

Description

Vorläufiges Programm:

11.11.,  11:00 - 12:00 Uhr | Physiker:innen und Berater:innen sind Problemlösungsarchitekt:innen

Von der Atmosphären- und Quantenmagnetismusforschung in die IT-Beratung:

Wie wir als Physiker bei okadis unsere Problemlösungskompetenz und Programmiererfahrung in spannende SAP-Projekte für Banken einbringen.

Wieso finden sich Atmosphären- und Quantenmagnetismusforscher als IT-Berater bei okadis wieder? Abstrakt betrachtet haben wir in unserem Physikstudium gelernt, Probleme unterschiedlichster Art effizient zu lösen. Im Laufe des Studiums beschäftigten wir uns zudem intensiv mit Programmierungen und Simulationen. Daher war es für uns kein weiter Schritt zu einem Beratungsjob in der IT, bei dem es genau darum geht, Kunden effiziente Lösungen in kurzer Zeit anzubieten. Wir freuen uns, euch unseren Start bei okadis, einer auf SAP-Lösungen für Banken spezialisierten IT-Beratung, vorzustellen.

11.11.,  16:00 - 17:00 Uhr | Aus der Wissenschaft in die Beratung

Beratung bei Basycon heißt, die Vorteile von Forschung und klassischer Unternehmenskarriere zu verbinden. Insbesondere Naturwissenschaftler bringen aufgrund ihrer Ausbildung beste Voraussetzungen mit, um anspruchsvolle Fragestellungen zu lösen.

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Naturwissenschaften, die nach Abschluss ihrer Hochschulausbildung eine Tätigkeit außerhalb der Universität anstreben und Beratung als Chance verstehen, vielfältige, herausfordernde Fragestellungen mit konkretem Praxisbezug zu bearbeiten und so intensive Einblicke in verschiedene Tätigkeiten / Rollen unterschiedlicher Unternehmen zu erhalten.

Konkret möchten wir Ihnen auf der Veranstaltung einen Einblick in folgende Themen geben:

Welche Gemeinsamkeiten Forschungs- und Beratungsprojekte haben
Wie sich Beratungstätigkeiten unterscheiden und welche Schwerpunkte Basycon setzt
Welche Einstiegsmöglichkeiten und Perspektiven Basycon bietet

12.11., 14:00 - 15:00 Uhr | Von der Physik zur Beratung: Karrierechancen und Projektalltag bei d-fine

Typische Aufgaben in einem Projekt bei d-fine fordern oft die Fähigkeiten eines Generalisten gebündelt mit technischer Expertise und einer analytischen Herangehensweise. Somit können Physikerinnen und Physiker optimal bei aktuellen Herausforderungen unserer Kunden unterstützen. Wir stellen im Rahmen von Projektstreifzügen unterschiedliche Themen im Energie,- und Bankenumfeld sowie im Mobilitätssektor vor. Dabei möchten wir insbesondere vermitteln, welche Rolle ein Consultant am Anfang eines Projekts einnimmt und wie ein typischer Arbeitsalltag aussieht. Weiterhin werden wir verschiedene Karriereperspektiven bei d-fine näher beleuchten.

12.11., 16:00 - 17:00 Uhr | Mikrochips für Megatrends – wie ZEISS die Digitalisierung vorantreibt

Forschung & Entwicklung in der Halbleiterfertigungstechnik

Mit hochpräzisen Optiken von ZEISS zu immer leistungsfähigeren und energieeffizienteren Mikrochips: ZEISS Halbleiterfertigungstechnik prägt die weltweite Mikrochipproduktion. 

In ihren Vorträgen geben die Referierenden Einblicke in die technischen und wissenschaftlichen Herausforderungen bei der Entwicklung der hochpräzisen Optiken, die in EUV-Lithographie-Maschinen des Herstellers ASML integriert werden. 

Hier werden höchste technologische Anforderungen gelöst – von der Fertigungs- bis zur Messtechnik.

12.11., 17:00 - 18:00 Uhr | Break-out Sessions

Break-out Session 1: ZEISS Semiconductor Manufacturing

Break-out Session 2: Prozesstechnologie

Break-out Session 3: Design & Technologie

Break-out Session 4: Messtechnik

Die Teilnahme ist kostenfrei – erforderlich ist lediglich eine Vorab-Registrierung.