ABGESAGT: ONLINE-Vortrag: AKPIK Netzwerkabend zu Quantencomputing-Software

Netzwerkabende des Arbeitskreis Physik, moderne Informationstechnologie und Künstliche Intelligenz (AKPIK) sind ein Veranstaltungsformat, das darauf abzielt, Physikerinnen und Physiker unterschiedlicher Branchen, Fachrichtungen und Karrierestufen in entspannter Atmosphäre zusammen zu bringen.

Online seminar
Date:
Th, 11.12.2025 19:15  –   Th, 11.12.2025 21:30
Speaker:
Michael Fellner, Parity Quantum Computing GmbH
Address:
Online


 
Internal event | Registration required
Language:
Deutsch
Contact person:
Arash Rahimi-Iman (AKPIK),
DPG Association:
Working Group on Physics, Modern IT and Artificial Intelligence  

Description

Der Fokus der Veranstaltung liegt auf der Vernetzung und soll den informellen Austausch der Mitglieder fördern. Die Netzwerkabende stehen jeweils unter einem bestimmten Motto (wie dieses Mal Quantencomputer im Quantenjahr) und können ein bis mehrere Vorträge von eingeladenen Gästen und eine anschließende gemeinsame Fragerunde beinhalten. Dabei dienen die Talks vor allem der Vorstellung der Gäste, ihrer Arbeit oder ihres Werdegangs – je nach Motto - und als Ausgangspunkt für weitere Diskussionen. Um möglichst vielen Interessierten die Teilnahme an der Veranstaltung zu ermöglichen, wurde bewusst ein digitales Format gewählt.

Wir freuen uns auf interessante Gespräche zu digitalen und nicht-digitalen Themen und darauf Euch kennenzulernen!


Vorläufige Agenda:

19:15 - Grußwort des AKPIKs
19:20 - Michael Fellner (Talk, parityqc GmbH)
20:40 - Fragerunde und Diskussion
21:10 - Nachsitzung möglicherweise in Zoom Breakout rooms
 
Dieses mal zum Ende des Quantenjahrs 2025:
 
Quantencomputing-Software - Konstruktion und Ausführung von Quantenschaltungen

Abstract zum Vortrag: Quantencomputing-Software ermöglicht es nicht nur, Quantenschaltungen zu entwerfen, sondern auch effizient auf realer Hardware auszuführen. In diesem Vortrag gebe ich einen Überblick über die wichtigsten Quantengatter und demonstriere einfache Algorithmen wie Bell-State-Preparation, Quanten-Fourier-Transformation und Optimierungsalgorithmen in Qiskit. Dabei zeige ich auch Techniken, mit denen sich Schaltungen optimieren und an die Einschränkungen realer Geräte anpassen lassen – etwa im Umgang mit begrenzter Qubit-Konnektivität und Quantenrauschen.