Eine virtuelle Reise durch das Sonnensystem zu Mars und Saturnmond Enceladus – Parallelveranstaltung mit Virtual Reality (VR) Reise und Hintergrundvorträgen
Veranstaltung der Arbeitsgruppe Senior Expert Netzwerk
- Datum:
- Do, 20.11.2025 13:30 – Do, 20.11.2025 15:30
- Sprecher:
- Prof. Dr. Ralf Jaumann, Dr. Jürgen Schmidt und Sebastian Walter, Freie Universität Berlin, FB Geowissenschaften, Institut für Geologische Wissenschaften, Fachrichtung Planetologie und Fernerkundung
- Adresse:
- Physikalisch-Technische Bundesanstalt, Anna-von-Helmholtz-Bau, Berlin-Charlottenburg
Abbestraße 2-12, 10587 Berlin, Germany
ACHTUNG: Diese Veranstaltung findet anders als hier ausgewiesen NICHT in der PTB statt, sondern auf dem GeoCampus Lankwitz der FU Berlin.
- Anmeldung erforderlich
- Sprache:
- Deutsch
- DPG-Vereinigung:
- Arbeitsgruppe Senior Expert Netzwerk (AGSEN)
- Externer Link:
- zur Veranstaltungsseite und Anmeldung
Beschreibung
Diese Veranstaltung findet im Gebäude D des GeoCampus Lankwitz der FU Berlin statt. Aus Kapazitätsgründen können nur 15 Personen vor Ort teilnehmen. Teilnahme nur nach gesonderter Zusage.
Zum Inhalt der Vorträge:
Erleben Sie eine virtuelle Reise über den Mars und den Saturnmond Enceladus! Wissenschaftler der FU Berlin zeigen, wie moderne Visualisierungsmethoden Weltraummissionsdaten greifbar machen. Mit VR-Brillen können Sie ferne Welten hautnah erkunden. Dr. Jürgen Schmidt und Prof. Dr. Ralf Jaumann, beide Dozenten an der Fachrichtung Planetologie und Fernerkundung der FU Berlin, geben jeweils Vorträge zum aktuellen Forschungsstand über den Mars und den den Eismond Enceladus des Saturn.
Vortrag 1: Mars – der Erde ähnlich und doch fremd (Prof. Ralf Jaumann): Der Mars ähnelt der Erde geologisch, hat aber eine dünne Atmosphäre und extreme Temperaturen. Früher gab es dort Wasser – ein Hinweis auf mögliches Leben?
Vortrag 2: Der kalte Atem des Giganten (Dr. Jürgen Schmidt): Die Cassini-Sonde entdeckte Cryovulkanismus auf Enceladus. Gas und Eispartikel aus dessen Spalten verteilen sich im Saturnsystem.
Zu den Personen:
Prof. Dr. Ralf Jaumann studierte Geologie und promovierte 1989 in Geophysik. Von 1984 bis 2020 arbeitete er am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt und leitete seit 1994 die Abteilung für Planetengeologie. 2006 wurde er Professor an der FU Berlin und ist an zahlreichen Weltraummissionen beteiligt.
Dr. Jürgen Schmidt promovierte in Potsdam und arbeitete am Cassini-Dust-Detektor. Nach Stationen in Finnland kam er 2021 zur FU Berlin. Seine Forschung fokussiert sich auf interplanetaren Staub.
Sebastian Walter studierte Geologie und leitet heute die "Imaging"-Gruppe der Planetologie an der FU Berlin. Er entwickelt moderne Visualisierungen für Weltraummissionsdaten.
Organisation / Betreuung vor Ort: Olaf Ziemann und Dr.-Ing. Wolfgang Gaebler