4. DPG-Fachleitertagung
Thema „Vom Wissen zum Handeln“ | Beitrag zum Quantenjahr 2025
- Date:
- Fr, 19.09.2025 18:00 – Su, 21.09.2025 14:30
- Speaker:
- diverse Sprecher:innen
- Address:
- Physikzentrum Bad Honnef
Hauptstr. 5, 53604 Bad Honnef, Germany
- Registration required
- Language:
- Deutsch
- DPG Association:
- Working Group on School Issues (AKS)
Description
Die Tagung:
Die Fachleitertagung der DPG nimmt sich den Austausch von Ausbilderinnen und Ausbildern in der zweiten Phase der Lehrerausbildung (dem Referendariat) zum Ziel. Am Wochenende vom 19. September bis zum 21. September 2025 treffen sich dazu Fachleiterinnen und Fachleiter im Physikzentrum Bad Honnef.
Generell sollen folgende Zielsetzungen auf der Tagung verfolgt werden:
- Vom Wissen zum Handeln beleuchtet von mehreren Fachrichtungen (z.B. Klimawandel) und anhand unterschiedlicher Unterrichtsthemen
- Quantenphysik lernen und im Unterricht handlungsfähig sein
- Lehrkräftemangel
Programm:
Freitagabend (19.9.2025):
- Keynote: Oliver Wagner, Leiter des Forschungsbereiches Energiepolitik, Wuppertal Institut Klima, Umwelt, Energie - Gemeinschaftsaufgabe Klimaschutz an Schulen - BNE schafft Aufbruch in eine gute Zukunft für alle
Samstag (20.9.2025):
Samstagvormittag
9-10 Uhr: Dietmar Höttecke, Universität Hamburg – Science Media Literacy – eine didaktische Antwort auf Fake News?
10-11 Uhr: Marius Bartholme, Moritz Bronkalla, Helios-Schule Köln, diese Schule vertritt einen alternativen Bildungsansatz, der Fächer-, und Klassengrenzen verschwimmen lässt– "Was wollen Sie von mir?" - Produktorientiertes Arbeiten im Physikunterricht mit agilen Arbeitsmethoden
11:30-12:30 Uhr: Dennis Eversberg, Lehrstuhl für Soziologie mit dem Schwerpunkt Umweltsoziologie an der Goethe Universität Frankfurt am Main - Warum Wissen nicht automatisch zum Handeln führt: Sozial-ökologische Mentalitäten im Konflikt um Transformation
Samstagnachmittag:
13:30-15 Uhr Workshops:
Die Workshops verstehen sich als Arbeitsgruppen, in denen ein Thema gemeinsam entwickelt wird. Erarbeitet werden sollen Unterrichtsreihen, wie man Schülerinnen und Schüler am besten vom Wissen zum Handeln bringt. Dies soll anhand verschiedener Fachgebiete stattfinden wie z. B. Klima, Radioaktivität, Abrüstung, Verbrennermotor, ggf. (Physik-)Geschichte usw.
Zusätzlich wird das „Klimahaus“ von Helmut Möhlenkamp, Physiklehrer an der Gesamtschule Hürth, innerhalb eines Workshops vorgestellt.
Experimentieren mit einem „Solarfahrzeug“ und einer „Solartankstelle“ (Kondensator). Die Schüler*Innen bauen den Solarbaukasten im Unterricht selbst: -Solarfahrzeug, -„Solartankstelle“ (Kondensator laden), -Wettbewerb „Welches Fahrzeug fährt am längsten?“, -„Füllstandsanzeiger“ für die Solartankstelle mit dem Calliope, -Einbindung des Solarbaukastens in den Unterricht
Danach: Vorstellungsrunde der Ergebnisse
Samstagabend:
17-18:30 Uhr: Keynote: Hans-Joachim Schellnhuber, Internationales Institut für angewandte Systemanalyse, - Ist der Klimawandel noch beherrschbar?
Schellnhuber ist Mitglied des Weltklimarates und Gründer des Potsdamer Instituts für Klimafolgenforschung und kann daher unvergleichliche Einblicke in das Thema Klimasystem geben.
Sonntag (21.9.2025):
9:30-11 Uhr: Session 1 - Dem Lehrkräftemangel begegnen
- Vortrag: Raphaela Porsch, Universität Vechta – Quer- und Seiteinstieg im Lehrer:innenberuf - ein nachhaltiges Ausbildungsmodell?
- Vortrag: Andreas Fuchs geb. Woitzik – Arbeitstitel: Ergebnisse der neuen DPG Lehrkräfteumfrage
- Vortrag: Daniel Bohn, Seminar Freiburg – Duales Studium als Weg zum Lehramt Physik in Baden-Württemberg
11-12:30 Uhr: Session 2 – Quantentechnologien in der Schule
Im Internationalen Jahr der Quantentechnologie wird sich auch die Tagung der Fachleiterinnen und Fachleiter diesen Inhalten widmen. Quantenmechanik und Quantentechnologie sind Themen, die Neugier wecken, große wirtschaftliche Auswirkungen haben und allgemein von großer gesellschaftlicher Bedeutung sind. Damit gehören sie in die Schule. Aufgrund der Abstraktheit der Quantenmechanik, die nach Ansicht vieler Personen nur wenige direkt einsichtige Bezüge zur Alltagswelt hat, und der komplexen mathematischen Grundlagen ist die Vermittlung dieser teilweise auch curricular verpflichtender Inhalte jedoch eine große Herausforderung. In den geplanten Workshops werden erfahrene Didaktiker:innen und Lehrer:innen ihre Erfahrungen präsentieren und die Fachleiter:innen dabei unterstützen, die Lehramtsanwärter:innen an das Unterrichten dieser Themen heranzuführen.
Workshopleiter:innen
- Michael Barth, ehem. Fachleiter für Physik am Studienseminar Hildesheim - (M)Ein Kurs Quantenphysik - Mit Experimenten zu einem Verständnis der Quantenphysik
- Fabian Bernstein, Technoseum Mannheim - Altbekanntes, neu beleuchtet: Quantentechnologien vermitteln mit 3D-Druck und Augmented Reality
- Jörg Gutschank, Science on Stage - Quantencomputing im MINT-Unterricht — Unterrichtsmaterialien von Lehrkräften für Lehrkräfte
- Axel Lorke, Universität Duisburg-Essen - Warum können Muggels nicht durch Mauern gehen? –– Quantenmechanik im Stadion, in der Küche, im Kinderzimmer und im Wackelkontakt
12:30-13 Uhr: Diskussion und Ausblick auf die nächste Tagung
14-14:30 Uhr: Feedback und Evaluation
Zeitplan:

Die Fachleitertagung wird durch die großzügige Unterstützung der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung ermöglicht.Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Quantenjahrs 2025 statt. Mehr Infos unter www.quantum2025.de