Mit Physik in den Beruf mit Roland Fleddermann | jDPG RG Hannover

Einblicke in die Arbeitswelt mit einem Abschluss in Physik

Diskussion
Datum:
Mi, 17.01.2024 18:30  –   Mi, 17.01.2024 20:00
Sprecher:
Roland Fleddermann, Leibniz Universität Hannover
Adresse:
Leibniz Universität Hannover
Institut für Quantenoptik, Welfengarten 1, 30167 Hannover
Raum D326
Sprache:
Deutsch
Kontaktperson:
Laura,
DPG-Vereinigung:
Regionalgruppe Hannover  Arbeitskreis junge DPG (AKjDPG)  

Beschreibung

In unserer Vortragsreihe "Mit Physik in den Beruf" laden wir Menschen ein, die Physik studiert haben und die uns von ihrem Weg von der Uni in die Arbeitswelt berichten.

 

Nach seinem Physikstudium in Hannover und der Promotion am Albert-Einstein-Institut ging es für Roland Fleddermann nach Australien. Als PostDoc war er dort an der Australian National University in Canberra tätig. Dort forschte er 11 Jahre lang an verschiedenen Projekten von GRACE-FO über Spektroskopie bis zur dreidimensionalen Bildgebung mit Röntgenstrahlen und Licht. Jetzt ist er wieder nach Hannover zurückgekehrt, wo er als Praktikumsleiter tätig ist.

 

Am Mittwoch, den 17. Januar 2024, berichtet Roland Fleddermann von seinem Werdegang und steht für Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltung findet um 18:30 Uhr im Seminarraum D326 im IQO (Welfengarten 1) statt.