HYBRID: „Wie moderne Mikroskope die Lebenswissenschaften revolutionieren“

Industriegespräche Mittelhessen

Vortrag
Datum:
Mo, 22.01.2024 18:00  –   Mo, 22.01.2024 19:00
Sprecher:
Dr. Robert Prevedel, Group Leader Cell Biology and Biophysics Unit, European Molecular Biology Laboratory, EMBL Heidelberg
Adresse:
Justus Liebig Universität Gießen
Heinrich-Buff-Ring 14, 35392 Gießen, Deutschland
Physikalische Institute, Hörsaal III
Der Vortrag kann parallel online verfolgt werden
 
Anmeldung erforderlich
Sprache:
Deutsch
Kontaktperson:
Industriegespräche Mittelhessen,
DPG-Vereinigung:
Arbeitskreis Industrie und Wirtschaft (AIW)  
Externer Link:
Zugangsdaten für die Online-Übertragung

Beschreibung

Seit der Erfindung des Lichtmikroskops im späten 16. Jahrhundert hat sich an dessen Grundprinzip überraschend wenig geändert, denn einfache Mikroskope bestehen auch heute im Wesentlichen noch immer nur aus zwei ‚einfachen’ Linsen, die es erlauben kleine Proben soweit zu vergrößern, dass sie für das menschliche Auge sichtbar werden. Nichtsdestotrotz hat sich die moderne Mikroskopie besonders in den letzten Jahrzehnten enorm weiterentwickelt, und vor allem in den Lebenswissenschaften (Biologie, Medizin, Pharmazie, etc.) eine wahre Revolution eingeläutet. Daher sind heutzutage Mikroskope in verschiedensten Ausführungen aus der Forschung nicht mehr wegzudenken. Sie erlauben uns biologische Vorgänge auf zellulärer Ebene mit hoher räumlicher und zeitlicher Auflösung sowie mit molekularer Spezifizität zu visualisieren. In meinem Vortrag werde ich auf die neuesten technischen Entwicklungen in der Mikroskopie eingehen und in vielen Beispielen zeigen wie sie in der heutigen Forschung eingesetzt werden um komplexe molekular-biologische Zusammenhänge zu verstehen und uns helfen so den Geheimnissen des Lebens auf die Spur zu kommen.