Besichtigung des Radioteleskops in Effelsberg | jDPG RG Bonn

Eines der beiden größten Radioteleskope der Welt vor Ort erleben!

Exkursion
Datum:
Do, 11.01.2024 09:00  –   Do, 11.01.2024 17:00
Sprecher:
Dr. Norbert Junkes, Max-Planck-Institut für Radioastronomie Bonn
Adresse:
Radioteleskop Effelsberg
Max-Planck-Straße 28, 53902 Bad Münstereifel

 
Interne Veranstaltung (nicht öffentlich)
Sprache:
Deutsch
Veranstaltungspartner:
Max-Planck-Institut für Radioastronomie
Kontaktperson:
Fynn Dobrindt,
DPG-Vereinigung:
Regionalgruppe Bonn  Arbeitskreis junge DPG (AKjDPG)  

Beschreibung

Beginn und Treffpunkt: 

Privat organisierte Anreise mit Abfahrt 9:00 Uhr am Parkplatz hinterm WPHS. Beginn des Programms im Besucherzentrum Effelsberg ist um 11 Uhr. Gemeinsame Rückfahrt gegen Nachmittag.

Was erwartet dich?

Das Effelsberg Radioteleskop wird vom MPI und an der Uni Bonn betrieben. Dort erwartet uns ein wissenschaftlicher Vortrag von Dr. Norbert Junkes über das Teleskop und EBHIS. Im Anschluss ist nach einer Pause mit Stehimbiss eine Begehung und Führung des Teleskops geplant. Weitere Infos folgen…

„Mit 100 Metern Durchmesser gehört das am 12. Mai 1971 eingeweihte Radioteleskop Effelsberg zu den beiden größten vollbeweglichen Radioteleskopen der Erde. Seit der vollen Inbetriebnahme im Jahre 1972 wird kontinuierlich an der Verbesserung seiner Technologie gearbeitet. So wurden z.B. die Oberfläche des Hauptspiegels erneuert, Antriebsmotoren und -getriebe ausgetauscht, bessere und modernere Empfänger und Auswertegeräte („Backends“) eingesetzt und natürlich auch die benutzten Rechner immer wieder durch aktuelle Hardware ersetzt. Daher gilt das Teleskop auch heute noch als eines der weltweit modernsten Teleskope.“ (Quelle: https://www.mpifr-bonn.mpg.de/effelsberg)

Bei Interesse bitte per Email an uns wenden!