Mit Physik in den Beruf mit August Dorn | jDPG RG Hannover

Einblicke in die Arbeitswelt mit einem Abschluss in Physik

Vortrag
Datum:
Di, 14.03.2023 18:00  –   Di, 14.03.2023 19:30
Adresse:
Leibniz Universität Hannover
Institut für Theoretische Physik, Appelstraße 2, 30167 Hannover
Raum 267
Sprache:
Deutsch
Kontaktperson:
Laura,
DPG-Vereinigung:
Arbeitskreis junge DPG (AKjDPG)  Regionalgruppe Hannover  

Beschreibung

In unserer Vortragsreihe "Mit Physik in den Beruf" laden wir Menschen ein, die Physik studiert haben und die uns von ihrem Weg von der Uni in die Arbeitswelt berichten.

Nach seinem Physikstudium in Mainz und der Promotion an der ETH Zürich ging es für August Dorn in die USA: Als Postdoc war er dort am MIT im Bereich Nanotechnologie und Optoelektronik tätig. Anschließend habilitierte er sich an der Universität Hamburg. Dieser akademische Werdegang führte ihn schließlich ans Innovationszentrum Niedersachsen, wo er jetzt als Technologieberater für die Landesregierung tätig ist.

Am 14. März um 18 Uhr in Raum 267 im ITP erzählt August Dorn von seinem Werdegang und berichtet, was er nach seinem Studium mit Physik angefangen hat. Anschließend steht er euch für Fragen zur Verfügung.