AUSGEBUCHT: Exkursion der AG Senior Expert Netzwerk | Besichtigung des Industriesalon Schöneweide e.V.

Veranstaltung der Arbeitsgruppe Senior Expert Netzwerk

Excursion
Date:
We, 24.05.2023 14:00  –   We, 24.05.2023 16:00
Address:
Magnus-Haus Berlin
Reinbeckstr. 10, (Industriesalon Schöneweide e.V., nahe S Schönweide), 12459 Berlin, Germany

 
Registration required
Language:
Deutsch
Contact person:
Andreas Böttcher, , 030/201748-0
DPG Association:
Working Group Senior Expert Network (AGSEN)  

Description

AUSGEBUCHT - Bitte nicht mehr anmelden!

Wie in jedem Jahr plant die AG Senior Expert Netzwerk eine Exkursion. Diesmal besuchen wir den

Industriesalon Schöneweide e.V.
Forum für Industrie – Technik – Kultur
Reinbeckstr.10
12459 Berlin
(nahe S-Bahnhof Schöneweide)

https://www.industriesalon.de/industriesalon/

Der Industriesalon Schöneweide e.V. befindet sich auf historisch bedeutsamem Gelände, dem Gründungsareal der AEG. Genau hier baute Rathenau das allererste Drehstromkraftwerk Deutschlands und gleich nebenan als ersten Kunden ein Kabelwerk – eine unternehmerische Meisterleistung. Damit startete er eine industrielle Revolution: Anstelle von Gasmotoren- und Kleindampfmaschinen mit unfallträchtigen Riemenantriebsanlagen konnten Handwerksbetriebe wie Bäcker und Schuster nun regelbare Elektromotore in den Werkstätten einsetzen. In Kooperation mit Edison wurde auch gleich für die sichere Beleuchtung gesorgt: eine zukunftsweisende Investition auf der „Grünen Wiese“, der „schönen Weyde“. Damit war zum Ende des 19. Jahrhunderts die Keimzelle der Industrialisierung in Berlin und Deutschland entstanden. Neben der Historie (eindrucksvolle Fotos) erfahren Sie von Herrn Wolfgang Mögling noch viel mehr Spannendes zum Thema Industriekultur. Der heutige Industriesalon Schöneweide e.V. wurde in mühevolle Kleinarbeit von Mitarbeiter:innen des ehemaligen Werkes für Fernsehelektronik und weiteren Geschichtsinteressierten aus Schöneweide gegründet. Herr Mögling, ein Elektrotechniker aus Leidenschaft, zeigt und erklärt folgende Bereiche:

  • Maschinen und Geräte zur Herstellung von Elektronenröhren bis in die 90er Jahre, komplett eingerichtete Arbeitsplätze exzellenter Ingenieurkunst.
  • Anwendungen wie eine funktionierende elektronische Röhren-Orgel, den Prototypen des DDR-Mikrowellenherdes, Wettersonden, Elektronenmikroskope und Radaranlagen

Das Entrée und die Organisation der Exkursion verdanken wir Herrn Olaf Ziemann, der kürzlich anlässlich einer AGSEN-Veranstaltung einen Vortrag über die Kernelemente der Energietransportnetze hielt. 

Anmeldung, Treffen und Anreise

Die Zahl der Teilnehmenden ist limitiert. Die vorherige Anmeldung ist verpflichtend und bis spätestens 15. Mai 2023 möglich. Wir treffen uns 13:45 Uhr vor Ort, am Eingang zum Museum. Die Anreise erfolgt individuell. Falls Sie kurzfristig nicht teilnehmen können, senden Sie unbedingt eine Absage an ! Der Industriesalon nimmt keinen Eintritt, aber eine Spende der Teilnehmer:innen wird begrüßt.

DPG-Exkursionsleitung: Dr. Wolfgang Gaebler und Olaf Ziemann