HYBRID 40 Jahre Deutsches Technikmuseum – Die Rolle der Physik und der Einfluss der Ingenieure

Veranstaltung der Arbeitsgruppe Senior Expert Netzwerk

Vortrag
Datum:
Mi, 08.11.2023 16:00  –   Mi, 08.11.2023 17:30
Sprecher:
Prof. Otto Lührs, Direktor a.D. am Deutschen Technikmuseum; Leiter des Science Centers Spectrum; langjähriger Vorstand Science on Stage Deutschland e.V.
Adresse:
Magnus-Haus Berlin
Am Kupfergraben 7, 10117 Berlin, Germany

 
Anmeldung erforderlich
Sprache:
Deutsch
Kontaktperson:
Andreas Böttcher, , 030/201748-0
DPG-Vereinigung:
Arbeitsgruppe Senior Expert Netzwerk (AGSEN)  
Externer Link:
Zugangsdaten für die Online-Übertragung

Beschreibung

Dieser Vortrag wird in Präsenz im Magnus-Haus gehalten und ist gleichzeitig online zu verfolgen. Nutzen Sie die obigen Links für die Anmeldung Ihrer persönlichen Teilnahme vor Ort bzw. für den Erhalt der Zugangsdaten für die Online-Teilnahme.

Zum Inhalt:

Die Gründung des Museums für Verkehr und Technik Berlin, heute Deutsches Technikmuseum, im Jahre 1982 war 20 Jahre lang vom Verein Verkehrsmuseum e.V. betrieben worden. Die Initiatoren waren hauptsächlich Techniker und Ingenieure. Der Berliner Senat ließ 10 Gutachten von Museumsexperten erstellen. Von Physik war keine Rede. Erst der Gründungsdirektor des Museums, Günther Gottmann, fügte den Museumsplänen, angeregt durch Frank Oppenheimers Exploratorium in San Francisco, eine interaktive Abteilung hinzu. Die Umsetzung wurde durch Vorarbeiten an der TU Berlin möglich. Das Versuchsfeld, bestückt mit Experimenten zur Physik, Technik und zur Wahrnehmung, bewährte sich im Hauptgebäude des Museums und erhielt 1990 ein eigenes Gebäude. Seither nennt sich die Abteilung Spectrum.

Zur Person:

Otto Lührs, geb. 1939, gelernter Elektriker und Fernmeldetechniker, wurde unmittelbar nach dem Studium der Physik an der TU Berlin Leiter des Bereichs Naturwissenschaftliche Grundlagen der Technik am Deutschen Technikmuseum. Schwerpunkt war der Aufbau und die Leitung des Spectrums, des ersten deutschen Science Centers. Von 1992 – 1996 Mitglied im Vorstand von ECSITE, dem Dachverband der Europäischen Science Center. Langjährig ehrenamtlicher Vorsitzender des Vereins Science on Stage Deutschland. Für sein Wirken erhielt er im Jahre 2009 den Kerschensteiner-Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und 2012 das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Diskussionsleitung: Dr. Barbara Sandow

Vor Ort ab 15:00 Uhr Gelegenheit zum Gedankenaustausch bei Kaffee und Kaltgetränken.