ONLINE Physiker im Beruf mit Dr. Alain Schumacher

Die Regionalgruppe Kaiserslautern lädt zum nächsten Physiker im Beruf mit Dr. Alain Schumacher von IEE S.A. ein.

Video Conference
Date:
Tu, 18.01.2022 18:00  –   Tu, 18.01.2022 19:00
Sprecher:
Dr. Alain Schumacher, IEE S.A.
Adresse:
Online: Zoom


 
Registration required
Event partner:
IEE S.A.
Contact person:
Simon Ohler,
DPG Association:
Regional Group Kaiserslautern  Working Group Young DPG  

Description

Wir freuen uns, Dr. Alain Schumacher als Gast bei uns begrüßen zu dürfen. Dr. Schumacher promovierte im Jahr 2000 an der jetzigen TU Kaiserslautern. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Bereich Forschung und Entwicklung besetzt er die Position des Chief Technology Officer bei International Electronics & Engineering (IEE), einem weltweiten Pionier in Passagiererkennung und ein führender Zulieferer von Sensoren im Auto-Innenbereich.

IEE beschäftigt weltweit 4100 Personen in Europa, Amerika und Asien, 10% davon im Bereich F+E. Schumachers Hauptaufgaben bestehen in der Entwicklung der Unternehmensstrategie hinsichtlich der Nutzung und Umsetzung neuer Technologien, Systeme und Infrastrukturen. Außerdem kümmern er und sein Team sich um die Gewinnung geförderter Forschungsprojekte, national wie international. Schumacher ist Vice Chairman Europe der "Organic and Printed Electronics Association" (OE-A).

Die Veranstaltung wird als Vortrag mit anschließender Frage-/ Diskussionsrunde stattfinden. Im Vortrag wird Dr. Schumacher seinen beruflichen Werdegang und sein Unternehmen vorstellen sowie die Technologie hinter den entwickelten Produkten erklären. Anschließend wird er darlegen, wo und wie Physiker und speziell Studienabgänger in der Industrie eingesetzt werden.

(c) DPG, Bock 2021
(c) DPG, Bock 2021