ONLINE: jDPG Hannover Python-Workshop

Date:
We, 06.04.2022 16:00  –   We, 06.04.2022 18:00
Address:



 
Registration required
Contact person:
Merlin Füllgraf,
DPG Association:
Regional Group Hannover  Working Group Young DPG  

Description

In diesem interaktiven Kurs bekommt Du eine kleine Einführung in das Auswerten von Daten mit Python. Ideal für das anstehende Praktikum! ;)

Nach einer kurzen Auffrischung/Anleitung zum (automatisierten) Auslesen und Darstellen (Plotten) eurer Daten, machen wir uns and die Auswertung per Fitanalyse.

Dazu werden wir uns an folgenden Fragen orientieren: 

Wie gelange ich zu einer Fitfunktion? Wie erzähle ich Python davon? Was ist mit den Messfehlern? Wie kann ich beurteilen, ob der Fit zu meinen Daten passt?

Damit Du live mit programmieren und Beispiele ausprobieren kannst, benötigst Du:

  • aktuelle Anaconda Installation mit JupyterLab (gerne schon vorher damit vertraut machen!)
  • die Pakete numpy, pandas, scipy, matplotlib (alle eigentlich vorinstalliert, aber bitte checken!) und lmfit sowie statsmodels

Der Workshop dauert ca. 2 Stunden und wird digital stattfinden.

Zur Anmeldung genügt eine kurze Mail an: