jDPG-Vernetzungstreffen Süd 2022

Vernetzungstreffen der jDPG-Regionalgruppen im Süden und Südwesten Deutschlands

Workshop
Date:
Fr, 29.07.2022 15:00  –   Su, 31.07.2022 14:00
Address:
Pfälzerwald-Jugendherberge
Trippstadter Straße 150, 67691 Hochspeyer

 
Internal event | Registration required
Language:
Deutsch
Contact person:
Philipp Käse,
DPG Association:
Working Group Young DPG  Regional Group Kaiserslautern  

Description

Das Vernetzungstreffen der jDPG-Regionalgruppen im Süden und Südwesten Deutschlands findet dieses Jahr in Hochspeyer statt. Auf dieser dreitägigen Veranstaltung kannst du aktive Mitglieder aus verschiedenen Regionalgruppen kennen lernen, persönliche Kontakte knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und in Workshops neue Konzepte für die Regionalgruppenarbeit entwickeln.

Programm

Neben interessanten Workshops gibt es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und reichlich Zeit zur Vernetzung und zum persönlichen Austausch.

Vorläufiger Zeitplan:

Workshops

Workshops sind zu folgenden Themen geplant:

  • Freitag 15:45 Arbeit in der Regionalgruppe: Wie gewinne ich Neumitglieder für die Regionalgruppe? Welche Aspekte der jDPG sind interessant für verschiedene Personen und wie kommuniziere ich diese erfolgreich? Darüber hinaus, wie arbeitet ein Organisationsteam optimal für die Planung von Veranstaltungen? Wie funktioniert Kommunikation in dieser Situation?
  • Freitag 17:00 Meine Motivation in der jDPG: Warum engagiere ich mich in der jDPG? Was ist meine innere Motivation? In diesem Workshop sollst du herausfinden, wie zufrieden du mit der Erfüllung deiner persönlichen Antreiber aktuell bist und welche Auswirkungen dies auf deine Arbeit in der jDPG hat.
  • Samstag 9:15 How-To Werbung: Workshop über Werbemöglichkeiten für jDPG-Aktionen mit Berücksichtigung von Texten im Physik Journal
  • Samstag 10:30 Überregio: In diesem Workshop werden Formate für gemeinsame Veranstaltungen von mehreren Regionalgruppen erarbeitet, wie vor einigen Jahren z.B. (G)Astro, wissenschaftliche Seminare, Vernetzungsaktivitäten, o.ä.
  • Sonntag 9:45 Das Corporate Design der (j)DPG: Was muss ich beachten, wenn ich Print-Produkte wie Plakate oder Flyer für (j)DPG-Veranstaltungen erstellen will? Gibt es Vorlagen dazu? Was muss ich beim Thema Datenschutz und Urheberrecht berücksichtigen?
  • Sonntag 11:00 Plakatgestaltung: Aufbauend auf den vorherigen Workshop folgt ein Hands-On Teil, in dem unter Anleitung z.B. Material für regionale Veranstaltungen erstellt werden können.

Rahmenprogramm

Am Samstag Nachmittag fahren wir gemeinsam nach Kaiserslautern. Dort haben wir die Möglichkeit das Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM) sowie das Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) zu besichtigen.

Unterkunft

Insgesamt 20 Teilnehmenden können in der Jugendherberge Hochspeyer untergebracht werden. Die Unterbringung erfolgt in Mehrbettzimmern. Vollpension ist inklusive. Alternativ kann eigenverantwortlich eine Unterkunft gesucht werden.

Teilnahmekosten

Die Teilnahme am Vernetzungstreffen ist kostenlos. Die Kosten für die Übernachtung in der Jugendherberge inklusive Vollpension trägt die jDPG. Die Fahrtkosten am Samstag Nachmittag nach Kaiserslautern trägt ebenfalls die jDPG für dich. Die Kosten für An- und Abreise zum Vernetzungstreffen sowie Ausgaben beim Abendprogramm sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen.

Anmeldung

Für die die Teilnahme am Vernetzungstreffen ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte melde dich vor dem 27. Juni an. Du bekommst einige Tage nach der Anmeldung eine Rückmeldung. Die automatisch generierte Email nach der Anmeldung ist noch keine Zusage.

Anfahrt

Unser Tipp: Entspannt ankommen – nachhaltig reisen. Buchen Sie jetzt den Best-Preis der Deutschen Bahn!  Das Extra für Sie als Besucher von DPG-Veranstaltungen! Ihr Veranstaltungsticket zum bundesweiten Festpreis, von jedem DB-Bahnhof.