Weil die Zeit eine Richtung besitzt

Wer war Rudolph Clausius und was haben wir ihm zu verdanken?

Lecture
Date:
We, 11.05.2022 12:00  –   We, 11.05.2022 14:00
Sprecher:
Dieter Meschede, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Adresse:
Universität Erlangen
Nikolaus-Fiebiger Straße, 91058 Erlangen
Hörsaal H im Physikum
Language:
Deutsch
Contact person:
Klaus Mecke,
External Link:

Description

Clausius ist in Vergessenheit geraten, obwohl seine Konzepte weiteste Bereiche der Wissenschaften inspiriert haben, von der Physik über die Chemie zu den Informations- und Wirtschaftswissenschaften. Er war ein früher (oder vielleicht besser später?) Gelehrter mit, wie wir heute sagen würden, breiten transdisziplinären Interessen. Ich werde im Vortrag der Frage nachgehen, welche Pfade von seinen Einsichten zu unseren heutigen Versuchen führen, die Welt der physikalischen und chemischen Prozesse zu kontrollieren.

Related content

DPG vor Ort

„DPG vor Ort“ ist eine regionale Veranstaltungsreihe der DPG und richtet sich an alle Physikerinteressierte an Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Neben einem wissenschaftlichen Vortrag bietet „DPG vor Ort“ Foren zum Netzwerken und Kennlernen der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. more...