ONLINE Physik am Computer - Differentialgleichungen numerisch lösen

Ein Online-Workshop für physikbegeisterte Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren. Ziel ist, einen Einblick in das Lösen von physikalischen Problemen mit Werkzeugen aus der Numerik zu geben. Vorkenntnisse auf den Gebieten "Differentialgleichungen" oder "Programmieren" sind keine Voraussetzung für die Teilnahme.

Workshop
Date:
Fr, 12.11.2021 16:00  –   Su, 14.11.2021 18:00
Adresse:
jDPG Zoomraum


 
Registration required
Language:
Deutsch
Contact person:
Dominik Ostertag,
DPG Association:
Working Group Young DPG  

Description

Du bist in der Oberstufe, über 16 Jahre alt, und hast dich schonmal gefragt, wie man am Computer Physik betreiben kann? Dann bist du bei diesem Workshop genau richtig!

In diesem Workshop lernst du, wie man mit der Programmiersprache Python arbeitet, was Differentialgleichungen sind, warum sie in der Physik wichtig sind und vor allem, wie man sie auf numerische Weise am Computer löst.

Programm

Freitag, 12. November 2021

Zeit Programmpunkt
16:00 Begrüßung
16:30 Workshop Teil 1: Einführung in die Numerik
18:30 Pause
20:00 Vorstellung numerischer Ergebnisse aus der Forschung
20:30 Kennlernabend

Samstag, 13. November 2021

Zeit Programmpunkt
10:00 Workshop Teil 2: Grundlagen des Programmierens
12:30 Pause
14:00 Workshop Teil 3: Einführung zu Differentialgleichungen (Radioaktiver Zerfall)
16:30 Pause
19:00 Abendprogramm

Sonntag, 14. November 2021

Zeit Programmpunkt
10:00 Workshop Teil 4: Differentialgleichungen 2. Ordnung I
12:30 Pause
14:00 Workshop Teil 5: Differentialgleichungen 2. Ordnung II
16:30 Pause
17:00 Praktische Anwendung: Vermessung eines gekoppelten Pendels
18:00 Abschlussplenum

Veranstaltungsort

Der Programmierworkshop "Physik am Computer" wird Online im hauseigenen Zoom-Raum der jDPG stattfinden. Die Zugangsdaten, sowie alle wichtigen Informationen zur Technik erhälst du im Vorfeld der Veranstaltung von uns per E-Mail.

Kosten und Vorkenntnisse

Die Teilnahme am Workshop ist für Dich kostenlos. Da wir uns Online über Zoom treffen, fallen nicht einmal Kosten für die Anreise oder die Übernachtung an.

Für die Teilnahme benötigst du einen funktionierenden Computer, sowie einen stabilen Internetzugang. Es werden aber keine zusätzlichen Programme oder Funktionen benötigt, das notwendige Material wird dir von uns zur Verfügung gestellt.

Für die Teilnahme werden keinerlei Vorkenntnisse in den Bereichen "Differentialgleichungen", "Numerik" oder "Programmieren benötigt. Einzig deine Begeisterung für Physik ist notwendig, um an diesem Programmierworkshop teilzunehmen. Für den Workshop ist es hilfreich, wenn du weißt, was Ableitungen von Funktionen sind und wie diese funktionieren.

"Für besonders Ungeduldige"

Du kannst es gar nicht mehr erwarten, dass der Programmierworkshop beginnt und möchtest Dich bereits in die Materie einlesen? Dann schau Dir doch zum Beispiel schon einmal Themen an, wie

  • Ableitungen und Differenzenquotienten
  • Die Zerfallsgleichung und Schwingungen
  • Das Euler-Verfahren
  • Grundlagen der Programmiersprache Python