ONLINE: „Quantenkommunikation"

Bremer Industriegespräche

Vortrag
Datum:
Mi, 30.06.2021 18:30  –   Mi, 30.06.2021 19:30
Sprecher:
Prof. Dr. Harald Weinfurter, Ludwigs-Maximilians-Universität München
Adresse:
Online Vortrag
Industriegespräche Bremen

 
Anmeldung erforderlich
Sprache:
Deutsch
Veranstaltungspartner:
Industrieclub Bremen e.V.
Kontaktperson:
Prof. Dr. Claus Lämmerzahl,
DPG-Vereinigung:
Arbeitskreis Industrie und Wirtschaft (AIW)  

Beschreibung

Quantenkommunikation

Sichere Kommunikation über große Entfernungen und auch in Netzwerken sowie das Quanteninternet sind die großen Ziele der Quantenkommunikation. Sie setzen aber voraus, Quantenzustände über große Entfernungen zu verteilen. Die Verluste bei der Übertragung begrenzen derzeit die Reichweite aller Anwendungen. Für die Installation zukünftiger Quantennetzwerke ist es daher eine wichtige Aufgabe, Wege zu entwickeln, die Effizienz der Übertragung deutlich zu steigern.

Wir geben einen Überblick über mögliche Methoden, beginnend bei der direkten Übertragung mittels Glasfasern bis hin zum Quantenrepeater. Letzterer überkommt die exponentielle Dämpfung in der Glasfaser und wird zentrales Element in einem zukünftigen Quantennetzwerk sein, ist aber auch sehr aufwändig. Alternativen für sichere Kommunikation in globalen Netzwerken werden sogenannte trusted-node Netze sein, sowie die Erzeugung sicherer Schlüssel über Satelliten.

CV_Weinfurter.pdf