Online Q & A zur 7. Podcast Folge Meet your Future

Du hast dir die 7. Folge vom jDPG Podcast Meet your Future angehört und hast eine Frage an Christophe Cauet, die dir auf der Zunge brennt?

Discussion
Date:
Th, 22.04.2021 20:15  –   Th, 22.04.2021 21:45
Adresse:
Online


 
Registration required
Language:
Deutsch
Contact person:
Janika Sophie Korbus,
DPG Association:
Working Group Young DPG  

Description

Zum Podcast:

Du wolltest schon immer wissen, in welchen Berufen Physiker*Innen arbeiten? Dann bist du bei diesem Podcast genau richtig! Wir laden Physiker*Innen aus vielen unterschiedlichen Bereichen ein und fragen sie nach ihrem Beruf und Werdegang. Dabei versuchen wir auch immer auf die Besonderheiten des jeweiligen Arbeitsumfeld einzugehen. Denn Physiker*Innen findet man in vielen Positionen, an denen man sie zunächst eher nicht vermutet. Das Spektrum reicht dabei von der Astronautik über die Medizintechnik bis zur Unternehmensberatung. Jede Folge dauert zwischen 20 und 30 Minuten und am Ende jeder Folge werden Fragen der Zuhörer gestellt, welche ihr uns gerne per E-Mail zukommen lassen könnt. Wir versuchen mindestens eine Folge pro Monat zu produzieren, je nachdem wie es unser Zeitbudget zulässt
 

Die 7. Folge ist online

Data Scientist ist mittlerweile eine allgemein gebräuchliche Berufsbezeichnung. 2015, als Dr. Christophe Cauet die Point 8 GmbH mitbegründete, war dies noch nicht so.
Christophes Interessen richteten sich während seinem Physikstudium in Richtung der theoretischen Teilchenphysik - in diesem Bereich begann er auch seine Promotion. Doch nach einem Jahr merkte er, dass ihn dieses Themengebiet nicht völlig begeisterte. Er vollzog einen Wechsel in die Experimentalphysik, wo er dann seine Promotion abschloss. 
Wie ihn diese Entscheidung in die Welt der Datenanalyse zog, obwohl er vorher kaum relevante Programmierkenntnisse besaß, erzählt Christophe in der siebten Folge unseres Podcasts. Ihr erfahrt, wie es war ein Unternehmen zu gründen, welches zu diesem Zeitpunkt einen noch recht unbekannten Marktbereich bediente. Außerdem wird eine faszinierende Verbindung zwischen Maschinenoptimierung und Klopapierverbrauch hergestellt.
Viel Spaß beim Hören!
 
Du kannst dir die Folge auf der jDPG-Website anhören. Neben unserer Website ist der Podcast noch auf Spotify, iTunesYouTube und als RSS-Feed verfügbar.
 

Meet your Future Podcast Release Chat

Hier können Fragen an das Team und den Referenten Christophe Cauet gestellt werden. Wenn ihr also den Podcast gehört habt und euch eine Frage auf der Zunge brennt, seid gerne dabei. Wir treffen uns im jDPG Zoom-Raum. Melde dich bitte bis zum 22.04.21 um 19:00 an. Danach werden die Einloggdaten versendet.