Online Q & A zur 5. Podcast Folge Meet your Future

Du hast dir die 5. Folge vom jDPG Podcast Meet your Future angehört und hast eine Frage an Johannes Pauly, die dir auf der Zunge brennt?

Discussion
Date:
Th, 11.02.2021 18:30  –   Th, 11.02.2021 19:30
Adresse:
Online


 
Registration required
Language:
Deutsch
Contact person:
Janika Sophie Korbus,
DPG Association:
Working Group Young DPG  

Description

Zum Podcast:

Du wolltest schon immer wissen, in welchen Berufen Physiker*Innen arbeiten? Dann bist du bei diesem Podcast genau richtig! Wir laden Physiker*Innen aus vielen unterschiedlichen Bereichen ein und fragen sie nach ihrem Beruf und Werdegang. Dabei versuchen wir auch immer auf die Besonderheiten des jeweiligen Arbeitsumfeld einzugehen. Denn Physiker*Innen findet man in vielen Positionen, an denen man sie zunächst eher nicht vermutet. Das Spektrum reicht dabei von der Astronautik über die Medizintechnik bis zur Unternehmensberatung. Jede Folge dauert zwischen 20 und 30 Minuten und am Ende jeder Folge werden Fragen der Zuhörer gestellt, welche ihr uns gerne per E-Mail zukommen lassen könnt. Wir versuchen mindestens eine Folge pro Monat zu produzieren, je nachdem wie es unser Zeitbudget zulässt. 
 

Die 5. Folge ist online

Mit einem Masterabschluss in Physik bei einer Pressestelle anfangen? Johannes Pauly ist diesen Weg gegangen und arbeitet heute als Referent für Wissenschaftskommunikation am Max-Planck-Institut für Biophysikalische Chemie in Göttingen. Im Interview erzählt er, wie seine Freizeitgestaltung neben dem Studium seinen Weg ins Berufsleben ebnete und warum gerade Studierende „exotischerer Studienfächer“ besonders interessant für diesen Arbeitsbereich sind. Darüber hinaus gibt er einen spannenden Einblick in die Kommunikation wissenschaftlicher Inhalte mit der Öffentlichkeit. Es lohnt sich also, reinzuhören!
 
Du kannst dir die Folge auf der jDPG-Website oder auf YouTube anhören.
 

Meet your Future Podcast Release Chat

Hier können Fragen an das Team und den Referenten Johannes Pauly gestellt werden. Wenn ihr also den Podcast gehört habt und euch eine Frage auf der Zunge brennt, seid gerne dabei. Wir treffen uns im jDPG Zoom-Raum. Melde dich bitte bis zum 11.02.21 um 17:00 an. Danach werden die Einloggdaten versendet.