ONLINE: "Quantentechnologie - Kuriosität oder technologische Revolution?“

1. Bremer Industriegespräch

Lecture
Date:
Tu, 26.01.2021 18:30  –   Tu, 26.01.2021 19:30
Sprecher:
Prof. Dr. Dieter Meschede, Institut für Angewandte Physik, Universität Bonn
Adresse:
Online Vortrag


 
Registration required
Language:
Deutsch
Event partner:
Industrieclub Bremen e.V.
Contact person:
Claus Lämmerzahl,
DPG Association:
Working Group on Industry and Business (AIW)  

Description

Die Veranstaltung ist bereits vollständig ausgebucht. Eine Anmeldung ist daher nicht mehr möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Abstract:

Quantentechnologie (QT 2.0) gilt vielen Bürgern – ob wissenschaftlich vorgebildet oder nicht – noch immer als ein mysteriöses Kuriosum: Da war die Sache mit dem Messprozess, der Streit um Schrödingers Katze und mehr. Dabei ist unsere technologisch wie ökonomisch von der Mikroelektronik und darauf aufbauend der Informationstechnologie geprägte Welt schon heute ohne die Quantenwissenschaft gar nicht denkbar. Und die Quantenphysik ist das mit Abstand am besten erprobte Theoriegebäude unter allen bekannten überhaupt.

Ich werde kurz auf die Wurzeln der Quantentechnologie eingehen und an einem kleinen Beispiel erklären, wie die QT 2.0 das sogenannte Superpositionsprinzip nutzt, um in der Kommunikation physikalisch und nicht algorithmisch begründete Sicherheit herzustellen. Ich bemühe mich anschließend um Einschätzungen, welche Chancen und Herausforderungen die Quantentechnologie für Wissenschaft und Gesellschaft bieten könnte.

 

Lebenslauf des Referenten, Herrn Prof. Dr. Meschede