Abiturpreistreffen Göttingen

Lerne die Physik in Göttingen kennen!

Sightseeing / Guided Tour
Date:
Tu, 21.09.2021 18:00  –   Tu, 21.09.2021 20:30
Adresse:
Fakultät für Physik Göttingen
Friedrich-Hund-Platz 1-3, 37077 Göttingen

Treffpunkt wird vorher noch bekannt gegeben
 
Registration required
Contact person:
Rica Thißen,
DPG Association:
Working Group Young DPG  Regional Group Göttingen  

Description

Du hast den Abiturpreis der DPG bekommen und fragst dich: Was nun?
Beim Abiturpreistreffen kannst du die Physik Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen, die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) und die Göttinger Gruppe der jungen DPG kennenlernen.

Programm

Dabei werden wir dir ein buntes Programm aus einer Kennenlernrunde bei Snacks, einer Führung in der Fakultät sowie einem fachlichen Vortrag bieten. Die genaue Ausgestaltung wird im Moment ausgearbeitet. Auf das Stattfinden der Veranstaltung kannst du dich aber einstellen! Sobald das Programm zugesagt ist, werden wir es hier ankündigen.

Zeit Programm
18:00 Uhr Einlass
18:10 Uhr Begrüßung und Kurzvortrag
18:30 Uhr Fachvortrag: Prof. Helmut Grubmüller vom Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie
19:15 Uhr Führung in der Astrophysik
danach Ausklang mit Snacks im Physikgarten

Im Anschluss an die Führung wollen wir dir den Raum für einen Austausch mit den anderen Teilnehmenden und mit uns bieten. Wenn nach der Führung noch die Laune für ein paar Snacks und Diskussionen vorhanden ist, dann komm mit uns im Anschluss in den Physikgarten.

Anmeldung

Die Anmeldung ist jetzt offen! Wenn du Lust hast an der Veranstaltung teilzunehmen, melde dich einfach an. Aufgrund unseres Hygienekonzeptes werden wir, falls nötig die Teilnehmerzahl begrenzen.

Hygiene-Konzept

Hier in Kürze unser Hygiene-Konzept (Änderungen durch aktuelle Anpassungen der Fakultät, des Landes oder sonstigen Institutionen sind nicht ausgeschlossen):

  • mindestens 1,5m Abstand halten
  • 3-G-Regelung: Zeigt uns euren Test, euren Genesenen-Nachweis oder euren Nachweis über vollständigen Impfschutz
  • Medizinische Maskenpflicht bis zum Erreichen des Platzes
  • Platzordnung der Fakultät einhalten, beim Aufstehen oder vorbeigehen Maske aufsetzen
  • Medizinische Maskenpflicht draußen, falls der Abstand nicht eingehalten werden kann
  • Kontaktdatenerfassung mit der "Darf-Ich-Rein"-Anwendung per Smartphone. Ihr braucht dazu nicht notwendigerweise eines zu besitzen. Mehr Infos findet ihr hier.
  • Fragen an Vortragende nur mit Maske stellen
  • Falls das Wetter schlecht wird einen Regenschirm und eine Regenjacke mitbringen.

Solltet ihr noch Fragen haben, meldet euch einfach per E-Mail bei uns.