Optische Uhren - Quantentechnologie in der Anwendung

Industriegespräche Bad Honnef

Vortrag
Datum:
Mi, 30.09.2020 18:30  –   Mi, 30.09.2020 19:30
Sprecher:
Prof. Dr. Piet O. Schmidt, QUEST Institute for Experimental Quantum Metrology, Physikalisch-Technische Bundesanstalt, Braunschweig
Adresse:
Physikzentrum Bad Honnef
Hauptstr. 5, Hauptstr. 5, 53604 Bad Honnef, Deutschland
Heraeus-Hörsaal
 
Anmeldung erforderlich
Sprache:
Deutsch
Kontaktperson:
Dr. Rolf Loschek,
DPG-Vereinigung:
Arbeitskreis Industrie und Wirtschaft (AIW)  

Beschreibung

Die Veranstaltung ist bereits vollständig ausgebucht. Eine Anmeldung ist daher nicht mehr möglich. Bitte sehen Sie von telefonischen Anmeldeversuchen ab.

Abstract:

Mit unglaublichen 18 Stellen Genauigkeit sind optische Uhren sind die genausten Messinstrumente, die der Menschheit zur Verfügung stehen. Ermöglicht wird dies durch die vollständige Kontrolle über einzelne Atome, ein zentraler Aspekt der sogenannten 2. Quantenrevolution. In meinem Vortrag werde ich anhand der verschiedenen Komponenten erläutern wie optische Uhren funktionieren und den aktuellen Stand der Forschung vorstellen. Anwendungen im Bereich der Forschung, der Höhenmessung in der Geodäsie und der Synchronisierung von Netzwerken werden ebenfalls gestreift. Schließlich werde ich eine optische Uhr für Endanwender vorstellen, die im Rahmen eines BMBF Projekts unter Industrieführung entwickelt und aufgebaut wurde.