Neumitgliedertreffen

Informationen aus erster Hand über das breitgefächerte Angebot der DPG und jDPG speziell für Studierende – von regionalen Veranstaltungen über bundesweite Formate bis hin zu internationalen Wettbewerben und Studentenkonferenzen

Other
Date:
Tu, 10.12.2019 17:30  –   Tu, 10.12.2019 20:30
Sprecher:
jDPG Regionalgruppe Erlangen
Adresse:
FAU Erlangen
Physikum, Staudtstr. 7, 91058 Erlangen, Deutschland
Hörsaal C
 
Registration required
Language:
Deutsch
Event partner:
FAU Erlangen
Contact person:
jDPG Regionalgruppe Erlangen, , 004915737271394
DPG Association:
Working Group Young DPG  Regional Group Erlangen Nürnberg  

Description

Liebes junge DPG-Mitglied,

 

herzlich laden wir, die Regionalgruppe Erlangen, dich zu unserem diesjährigen Neumitgliedertreffen ein. Dafür haben wir uns folgendes Programm für dich überlegt:

17:30 – 18:00

Vorstellung der jDPG und DPG

18:00 – 19:15

Vortrag „Weiche Quasi-Kristalle“ – Prof. Dr. Schmiedeberg

19:15 – 20:30

Vernetzung und Diskussionsrunde mit der Regionalgruppe Erlangen in lockerer Atmosphäre

Die Idee dabei ist, dass du bei unserem Treffen aus erster Hand Informationen über das breitgefächerte Angebot der DPG und jDPG speziell für Studierende erhälts – von regionalen Veranstaltungen über bundesweite Formate bis hin zu internationalen Wettbewerben und Studentenkonferenzen. Im wissenschaftlichen Teil haben wir Herrn Prof. Dr. Schmiedeberg dafür gewinnen können, uns über seine Forschung zur Physik der weichen Quasi-Kristalle zu berichten. Danach werden wir in lockerer Atmosphäre mit kleinen Snacks und ggf. in kleineren Gruppen uns austauschen und vernetzen. Dabei wollen wir primär eure Fragen in den Mittelpunkt stellen und zudem ein bisschen über unsere Eindrücke verschiedener Veranstaltung und Formate der jDPG berichten – von DOPPLERS 2018 über lokale/bundesweite/internationale Exkursionen bis hin zur International Conference of Physics Students. Bitte lass uns im Vorfeld wissen, falls du besonderes Interesse an einem speziellen Format hast, dann können wir darauf besser eingehen. Beginn der Veranstaltung ist um 17:30 im Hörsaal C (https://osm.rrze.fau.de/map-ll-osm?mlat=49.579137&mlon=11.030368&zoom=17).

Wir würden uns über eine kurze Anmeldung per Email () freuen. Schreibe uns bitte gerne auch, falls du noch offene Fragen zu unserem Neumitgliedertreffen hast.

 

Viele Grüße,

Verena Feulner

Sprecherin der Regionalgruppe Erlangen

Erlangen Neumitgliedertreffen2019.pdf