jDPG-Wochenendseminar Umweltphysik

Auch im Jahr 2018 möchte die jDPG ein Wochenendseminar zum Thema Umweltphysik anbieten. Mit Bremen/Bremerhaven haben wir auch dieses Mal eine Stadt gewählt, in welcher der Fachbereich Umweltphysik besonders stark vertreten ist.

Seminar
Date:
Fr, 04.05.2018 14:30  –   Su, 06.05.2018 14:00
Address:
Jugendherberge Bremen
Kalkstraße 6, 28195 Bremen/

 
Chargeable
Language:
German
Contact person:
Nils Sommer,
External Link:

Description

Einer der bekanntesten Forschungseinrichtungen dort ist das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung, wo unsere Exkursion am Freitagnachmittag beginnen wird.

Ergänzend zum AWI besuchen wir die Universität und bekommen dort einen Einblick in die universitäre Forschung. Monika Rhein und Ihre Arbeitsgruppe werden uns in Vorträgen und Laborführungen in die Physik der Wassermassen und klimarelevanten Prozesse in Ozeanen einführen.

Neben dem wissenschaftlichen Programm bleibt genug Zeit um mit den anderen Teilnehmer in Kontakt zu kommen. Hierfür hält Bremen viele Möglichkeiten bereit um in geselliger Runde ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen.