9. jDPG Theoretiker Workshop 2018

Fraktale und Nichtlineare Physik

Workshop
Datum:
Do, 04.01.2018 17:00  –   So, 07.01.2018 16:00
Adresse:
Jugendherberge Bacharach


 
Anmeldung erforderlich | Kostenpflichtig
Sprache:
Deutsch
Kontaktperson:
Wasilij Barsukow, Michael Kern, Alexander Osterkorn, Philipp Jäger,
DPG-Vereinigung:
Arbeitskreis junge DPG (AKjDPG)  

Beschreibung

Der Theoretikerworkshop der jDPG, der nun schon zum neunten Mal stattfindet, fordert Euch im kommenden Jahr erneut auf, über den Tellerrand des Standardkanons hinauszublicken!

Alle jDPGler, die sich für theoretische Physik interessieren, sind eingeladen teilzunehmen! Es gibt keine Semesterbeschränkung, allerdings empfehlen wir eine abgeschlossene Quantenmechanik- und statistische Mechanik-Vorlesung.

Ziele des Workshops

Vom 4. bis 7. Januar 2018 wollen wir verschiedene Aspekte der Nichtlinearen Physik und der Anwendung von Fraktalen in der Physik beleuchten.

Teilnehmervorträge

Aktive Teilnahme ist auch dieses Jahr gerne gesehen! Wenn ihr Eure Bachelor-, Master-, Diplom- oder Doktorarbeit vorstellen möchtet, könnt ihr einen Vortrag von 15 Minuten vorbereiten, der in der Abendsession den anderen Teilnehmern vorgestellt wird. Man kann diese Gelegenheit natürlich auch dazu nutzen, um Feedback zur eigenen Vortragsweise zu bekommen - auf Hochglanz poliert müssen Eure Vorträge nicht sein!

Wir werden in diesem Jahr als eines der Teilnahmekriterien Teilnehmer mit zum Workshop passenden Vorträgen bevorzugen.

Kosten

Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos, die Übernachtung sowie Verpflegung können eigenständig oder bei der DPG GmbH über das Anmeldeformular gebucht werden. Die Kosten für Übernachtung und Verpflegung betragen 125€. Die Reisekosten zum Veranstaltungsort übernehmt ihr selbst; zusätzlich empfehlen wir, für Snacks und Getränke für zwischendurch Bargeld mitzunehmen.

Wilhelm und Else Heraeus-Förderprogramm

Der Theoretikerworkshop zählt auch in diesem Jahr wieder als DPG-Arbeitstreffen, weshalb alle Teilnehmer mit Lebens-/Arbeitsmittelpunkt in Deutschland bei der Heraeus-Stiftung eine Förderung beantragen können. Die Förderung umfasst eine teilweise Reisekostenerstattung sowie Übernachtungs- und Tagegelder. Die genaue Auflistung findet sich auf der entsprechenden Informationsseite, wobei die Voraussetzungen hier keine Eigenleistung (Teilnehmervortrag, o.ä.) beinhalten.  Bitte stellt einen Antrag auf Förderung erst, wenn ihr eine Teilnahmebestätigung erhalten habt.

Teilnahme

Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt. Die Anmeldephase endet am 25. September 2017, danach erhaltet ihr eine Bestätigung der Teilnahme oder bei Überbuchung eine Absage. Wir werden unter den Teilnehmern die Plätze größtenteils auslosen, behalten uns aber organisatorische Korrekturen vor.

Oben im Kasten "Teilnahme" werdet ihr zum Anmeldeformular weitergeleitet, das ihr Euch sorgfältig durchlest und ausfüllt. Beachtet bitte, dass die automatische Bestätigung Eurer Dateneingabe noch nicht die Teilnahmebestätigung ist!

Veranstaltungsort und Anreise

Der Workshop findet in der Jugendherberge Bacharach statt.

Nachdem die Teilnahmebestätigungen versendet sind, erhaltet ihr eine Liste mit allen Personen, die der Weitergabe ihrer Daten an alle Teilnehmer zugestimmt haben (optionale Checkbox am Ende des Anmeldeformulars beachten!), über die ihr Euch bezüglich der Anreise absprechen könnt - eventuell lernt man ja schon bei der Anreise jemand neues kennen!

Workshop-Zeitplan

Anreisetag ist Donnerstag (04.01.2018) bis 16.00 Uhr. Nach der Begrüßung aller Teilnehmer durch die Organisatoren wird es ein allgemeines Kennenlernen geben.

  Donnerstag
04.01.2018
Freitag
05.01.2018
Samstag
06.01.2018
Sonntag
07.01.2018

9:00-10:30

 

Anreise bis 16:00 Uhr

Introduction to turbulence

Dr. Michael Wilczek

(MPI Göttingen)

Fraktale und Chaos, Unordnung und Multifraktale

Prof. Michael Schreiber

(TU Chemnitz)

Gravitationswellen: Physik-Nobelpreis 2017

Prof. Bernd Brügmann

(Uni Jena)

10:30-11:00 Kaffeepause Kaffeepause Kaffeepause

11:00-12:30

Introduction to turbulence

Dr. Michael Wilczek

(MPI Göttingen)

Fraktale und Chaos, Unordnung und Multifraktale

Prof. Michael Schreiber

(TU Chemnitz)

Gravitationswellen: Physik-Nobelpreis 2017

Prof. Bernd Brügmann

(Uni Jena)

12:30-13:30 Mittagspause Mittagspause Mittagspause
13:30-15:30

Selbstähnlichkeit in Natur und Mathematik

Prof. Bruno Eckhardt

(Uni Marburg)

The Hofstadter model – properties and experimental realizations

Dr. Monika Aidelsburger

(LMU München)

Auswertung des Workshops
und Verabschiedung der
Teilnehmer
15:30-16:00 Kaffeepause Kaffeepause Abreise
16:00-18:00 17.00 Uhr:
Begrüßung/ Kennenlernen
der Teilnehmer
Teilnehmervorträge Teilnehmervorträge
ab 18:30 gemeinsames Abendessen
und Zusammenkunft
gemeinsames Abendessen
und Zusammenkunft
gemeinsames Abendessen
und Zusammenkunft

Wir freuen uns auf Euch und ein paar inspirierende Tage!

Organisation:
Wasilij Barsukow, Michael Kern, Alexander Osterkorn, Philipp Jäger