Bundesweite Exkursion - München 2017

Auch dieses Jahr findet wieder eine Bundesweite Exkursion statt! Wir besuchen dieses Mal einen der größten Physikstandorte Deutschlands: München und Umgebung.

Excursion
Date:
Tu, 10.10.2017 15:00  –   Th, 12.10.2017 14:00
Address:
The4You Hostel
Hirtenstraße 18, 80335 München

Language:
German
Contact person:
Dr. Michaela Lemmer,
DPG Association:
Working Group Young DPG  
External Link:

Description

Einer der bekanntesten Forschungsstandorte in der Umgebung von München ist Garching. Mit unter anderem vier Max-Planck-Instituten und einer Neutronenquelle bietet Garching ein breites Spektrum an Forschungseinrichtungen. München hält aber auch noch viele weitere interessante Institute und Unternehmen bereit, von denen wir in den 3 Tagen leider nur einen kleinen Ausschnitt sehen können.

Neben dem Forschungsstandort Garching besuchen wir auch die Ludwig-Maximilians-Universität München und bekommen dort einen Einblick in die universitäre Forschung. Weiter hat München auch eine große High-Tech-Industrie vorzuweisen. Daher werden wir zum Abschluss ein Münchener Unternehmen besichtigen, um einen Einblick zu bekommen, was Physiker in der Industrie machen.

Neben dem wissenschaftlichen Programm bleibt auch genug Zeit zur Vernetzung mit den anderen Teilnehmern. München hält dazu viele Möglichkeiten bereit, um sich in geselliger Runde auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.