Workshop des Arbeitskreises Chancengleichheit in der Physik: Mit mir ist zu rechnen! Physikerinnen machen Karriere

Mit mir ist zu rechnen! Physikerinnen machen Karriere

Workshop
Date:
We, 05.02.2003 09:00  –   Fr, 07.02.2003 14:00
Sprecher:
Martina Meyer zur Heide, Kompetenzzentrum Bielefeld
Adresse:
Physikzentrum Bad Honnef
Hauptstr. 5, 53604 Bad Honnef, Germany

 
Chargeable
Language:
Deutsch
Contact person:
Dr. rer. nat. Susanne Kränkl,
DPG Association:
Working Group on Equal Opportunities (AKC)  

Description

Mit mir ist zu rechnen!
Physikerinnen machen Karriere

In diesem Workshop sollen die verschiedenen Möglichkeiten und Bereiche, in denen Physikerinnen arbeiten und Karriere machen können, aufgezeigt und durch Vorträge und Diskussionsrunden den Teilnehmerinnen die Entscheidung für, oder auch gegen, eine bestimmte Karriere erleichtert werden.

Referentinnen aus Forschung und Industrie in unterschiedlichen Stadien ihrer Karriere werden ihren Werdegang schildern und in Diskussionsrunden für weitere Fragen zur Verfügung stehen. Auch die Existenzgründung soll als Alternative zu klassischen Arbeitsstellen von Physikerinnen angesprochen werden.
Neben dieser Darstellung verschiedener Berufswege werden Impulse zur persönlichen Entscheidungsfindung („was will ich überhaupt?“) gegeben und weitere karriere-relevante Themen angerissen (z.B. Vereinbarkeit von Familie und Beruf).

Der Workshop richtet sich an Diplomandinnen, Doktorandinnen und alle Physikerinnen, die noch - oder wieder - auf der Suche nach ihrem Weg in der Berufswelt sind.