Martin Schleske

"Ich wünsche mir, dass Physiker mit leidenschaftlichem Forschergeist regelmäßig in unsere Schulen gehen und in der jugendlichen Entwicklungsphase ein inneres Feuer für gute Wissenschaft entfachen."

Martin Schleske beginnt nach einer abgeschlossenen Geigenbau-Ausbildung im Jahr 1990 ein Physik-Studium an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft München. Nach Abschluss des Studiums und einigen Werkstattjahren legt Martin Schleske die Meisterprüfung im Geigenbauer-Handwerk ab und nutzt sein physikalisches Verständnis für den Bau von Geigen. Etwa dreißig Instrumente verlassen jährlich sein Atelier. Er veröffentlicht seine Forschungsergebnisse regelmäßig und gibt sein Wissen und seine Methoden in Vorträgen über Geigenakustik weiter.

 

 

Schleske.png
Schleske.png

Wenn ich nicht Physiker geworden wäre...

…wäre ich vermutlich Theologe geworden.

 

Welches ist der schönste Konferenz-Ort, den Sie kennen?

Das Reitergut Bivignano in den Hügeln der Toskana inmitten von Pferdeherden, die ich immer wieder zum Reiten besuche.

 

Was bewegt Sie neben Physik und Arbeit?

Wichtige Kraftquellen sind für mich (1) die täglichen Waldspaziergänge mit unserem Hund; (2) die Gebetszeiten morgens beim Lesen in der Bibel; (3) das kreative Schreiben; (4) der Reitstall, wo ich zweimal wöchentlich Pferden begegne; und (5) meine wunderbare Frau (wir sind seit 30 Jahren verheiratet).

 

Welchen Bezug haben Sie zur DPG?

Ich war 2019 als Referent zu den Highlights der Physik nach Bonn eingeladen.

 

Wie stellen Sie sich die DPG in Zukunft bzw. an ihrem 200. Jubiläum im Jahr 2045 vor?

Ich wünsche mir, dass Physiker mit leidenschaftlichem Forschergeist regelmäßig in unsere Schulen gehen und in der jugendlichen Entwicklungsphase ein inneres Feuer für gute Wissenschaft entfachen. Die Schüler sollen brillante Forscher live erleben.

 

Welche Aufgabe sehen Sie für die Physik in der Gesellschaft von morgen?

Sich aus der Wissenschaft heraus stärker Gehör zu den großen Überlebensfragen der Menschheit verschaffen: dem Artensterben und dem Klimawandel. Als Gegengewicht zur Lobbyarbeit der Ökonomie eine stärkere wissenschaftliche Stimme.

 

Welche Aufgaben hat eine europäisch gedachte Physik?

Förderung und Forschungsanreize im Bereich tragfähiger Zukunftskonzepte im Bereich der Ökologie und Nachhaltigkeit.

 

Mit welchem Thema beschäftigte sich Ihre Abschlussarbeit?

„Eigenschwingungen im Werdegang einer Geige“: Ziel war die Erforschung von Zusammenhängen zwischen akustischer Ursache und klanglich-emotionaler Wirkung der Geige durch Modifikationen ihrer Schwingungsformen.

 

Woran arbeiten Sie heute?

Was ist heilsamer Klang? Welchen Klang soll ein Instrument haben, um das menschliche Seelenleben auf eine heilsame Weise zu berühren?

 

Was möchten Sie dem wissenschaftlichen Nachwuchs mitgeben?

Sich treu bleiben. Ein leidenschaftlich suchender Mensch zu bleiben. Nicht nur aus Ratio und Empirie, sondern auch aus Intuition und Inspiration zu leben.

 

Physik ist wie...

… ein Lobpreis der Ordnungen und der Weisheit Gottes.

 

Bild: © Johannes Pfau