Florina Schalamon

"Studienverläufspläne sind nur Vorschläge, findet euer eigenes Tempo und euren eigenen Weg."

Florina Schalamon verbindet ihr eigenes Studium und ihre ersten Forschungserfahrungen im Bereich der Klimaphysik mit gesellschaftlichem Engagement für den Klimaschutz. Aktuell verbrachte sie den Anfang des Jahres mit einem Forschungsaufenthalt auf Spitzbergen. Daneben ist sie aktive Unterstützerin der Fridays4Future-Initiative und engagiert sich für Scientist4Future. Ihr Wunsch ist es, Protest nicht nur dem Selbstzweck wegen zu betreiben, sondern zu einer wissenschaftlich fundierten Debatte beizutragen und auch die vielen Aktivistinnen und Aktivisten auf eine fundierte wissenschaftliche und sachgemäße Basis zu stellen. Eine Möglichkeit sah sie darin, eine Klimaakademie für Schülerinnen und Schüler an der Universität Mainz zu organisieren, die 2019 stattfand. In der jDPG ist sie zuständig für Internationales und Mitgründerin des Arbeitsteams "Nachhaltigkeit".

 

Florina Schalamon.png
Florina Schalamon.png

Wenn ich nicht Physikerin geworden wäre ...

dann wäre ich heute Tierpflegerin für Großkatzen.

 

Was bewegt Sie neben Physik und Arbeit?

Neben der Physik versuche ich mich, gegen Ungerechtigkeiten jeder Art einzusetzen. Mich bewegt es, wenn ich dann erste Veränderungen sehe in sonst festgefahrenen Systemen. Um dafür Energie zu haben, tanke ich meistens in der Natur auf. Am liebsten auf Skitouren oder Wanderungen in Skandinavien.

 

Welchen Bezug haben Sie zur DPG?

Ich bin durch den Abiturpreis zur DPG gekommen und wurde nach meiner Teilnahme an der Sommerexkursion 2015 nach Kiruna, Schweden, aktives Mitglied in der jDPG. Seitdem versuche ich anderen Mitgliedern ähnliche außergewöhnliche und motivierende Erlebnisse zu schaffen.

 

Wie stellen Sie sich die DPG in Zukunft bzw. an ihrem 200. Jubiläum im Jahr 2045 vor?

Diverser, dynamischer, mutiger. Ich wünsche mir, dass die DPG mehr Vielfalt zeigt, flexibler gesellschaftliche Entwicklungen aufnimmt und sich bestimmter positioniert. Das ist zum einen klar auf die Klimakrise bezogen, aber auch auf die Hoffnung, sich noch weiter von dem Bild des starren „Alte-weiße-Männer“-Vereins zu lösen.

 

Welche Aufgaben hat eine europäisch gedachte Physik?

Sie könnte zeigen, wie internationale Zusammenarbeit funktionieren kann. Ein Team, was über Landesgrenzen hinweg arbeitet und auch hoffentlich sonst möglichst divers aufgestellt ist im Bereich Alter, Glaubensrichtung, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Nationalität, kann Vorbild sein für die europäische Gesellschaft von morgen, die frei, offen und integrierend ist.

 

Warum sollten sich Physikerinnen und Physiker verstärkt in den politischen Diskurs bzw. Alltag einbringen?

Das ist meiner Meinung nach sehr wichtig, damit zum einen mehr Entscheidungen rational nach dem aktuellen Wissensstand getroffen werden und nicht nach wirtschaftlichen Interessen. Zum anderen hilft es die Grundlagen des wissenschaftlichen Denkens zu vermitteln, um Fakenews und Verschwörungstheorien keine Chance zu geben. Dem Menschen läuft die Zeit davon, um den schlimmsten Szenarien der Klimakrise zu entgehen, daher müssen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mehr auch der Gesellschaft zuwenden und nicht nur ihrer Forschung.


Mit welchem Thema beschäftigt(e) sich Ihre Abschlussarbeit?

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich die Schmelzbedingungen von Hagelkörnern im Windkanal untersucht. Dafür habe ich diese mit einer Infrarotkamera beobachtet und zu Schmelzbeginn die Umgebungstemperatur und die relative Luftfeuchtigkeit gemessen. Die Erkenntnisse können helfen, die Auswirkungen von Hagelstürmen besser voraussagen zu können, denn diese werden immer häufiger.

 

Welche Fragestellungen der Physik begeistert Sie heute am meisten?

Aktuell verfolge ich die MOSAiC Expedition sehr gespannt. Die Polarstern driftet mit dem arktischen Eis ähnlich wie Fridtjof Nasen 1893-1896. Nicht nur Physikerinnen und Physiker sind mit an Bord, sondern Forschende von vielen verschiedenen Disziplinen arbeiten hier zusammen, um mehr über den Klimawandel zu lernen.


Was möchten Sie dem wissenschaftlichen Nachwuchs mitgeben?

Studienverläufspläne sind nur Vorschläge, findet euer eigenes Tempo und euren eigenen Weg.

 

Physik ist wie ....

Mehl. Gehört in jeden Kuchen, aber macht ihn allein nicht fabelhaft. Will heißen: es gibt auch noch anderes im Leben als Physik.