Parlamentarischer Abend 2019 - QUANTUM

Die Bundesregierung will in den kommenden Jahren die anwendungsbezogene quantentechnologische Forschung deutlich stärker fördern als bisher und argumentiert dabei forschungs-, wirtschafts- und sicherheitspolitisch. Doch um was genau geht es da eigentlich? Welche technologischen Innovationen und welche Anwendungsmöglichkeiten sind zu erwarten? Worin liegt das Besondere der Quantentechnologien, dass man sogar von einer „2. Quantenrevolution“ spricht?

Diese und weitere Fragen beantworteten den Abgeordneten des Deutschen Bundestages am 27. November 2019 die zehn anwesenden Forscherinnen und Forscher aus dem Bereich der Quantentechnologien, die die DPG als Experten eingeladen hatte. DPG-Präsident Dieter Meschede begrüßte die anwesenden Abgeordneten, darunter den Schirmherren der Veranstaltung, Stephan Albani, MdB und führte durch den Abend. In verschiedenen Themenrunden stellten die Experten Ihre Fachgebiete vor und gaben aufschlussreiche Einblicke in die Technologien der Quantenkommunikation, -simulation und -sensorik. Auch der Quantencomputer war ein Thema des Abends. Besonders beeindruckt zeigten sich die Abgeordneten von den mitgebrachten Objekten, beispielsweise einem Ionenfallenchip.