Blog

Hier findet Ihr verschiedene Berichte zu vergangenen Veranstaltungen, Ausflügen, Treffen unserer Mitglieder uvm.

05.07.2019 Physiker im Beruf

Was macht man als Physiker bei Senacor Technologies oder der SMS Group? Wir haben es herausgefunden!

fc9efbae-7f85-469f-b406-bad9465b299f.jpg
fc9efbae-7f85-469f-b406-bad9465b299f.jpg

05.07.2019, Siegen Heute haben wir zwei Physiker aus der Industrie bei uns an der Universität Siegen begrüßen dürfen. Nach einem nervenaufreibenden Aufbau mit einer etwas eigensinnigen Kaffeemaschine, konnten wir pünktlich mit dem ersten Vortrag beginnen: Dr. rer. nat. Dirk Franz von der SMS Group AG ist als Design Engineer tätig, hat jedoch Physik an der Universität Siegen studiert und im Anschluss daran an der Universität Hamburg und am DESY promoviert. Nachdem er uns diverse Tipps zu Bewerbungen, Jobsuche uvm. gegebeben hat, wurde uns erklärt, wie so ein Walzwerk überhaupt funktioniert und wo physikalisches Know-How gebraucht wird. Im Anschluss daran gab es eine Fragerunde, die von den Studierenden genutzt wurde, um Dirk weitere Tipps, Tricks und auch Erfahrungen aus dem Berufsleben in der Industrie zu entlocken.

Dann wurde es auch schon Zeit für die zweite Vortragende: Helena Henkel von Senacor Technologies AG hat den weiten Weg aus Nürnberg auf sich genommen, um uns ebenfalls von Ihrem Alltag in der Industrie zu erzählen. Die meisten von uns kannten Sie noch, da Sie bis vor kurzem noch selber an der Universität Siegen Studentin war. Auch hier gab es eine Menge Tipps und grundlegende Informationen, was man eigentlich als IT Berater macht. Abschließend wurden beide Vortragende noch ein Mal ausgefragt und nach einem Dankeschön haben wir die Veranstaltung bei Kaffee und Keksen ausklingen lassen. 

An dieser Stelle nochmal ein riesen Dankeschön an die Vortragenden, an das Department Physik der Universität Siegen, Herrn Prof. Gühne und Herrn. Dr. Kleinmann und an die zahlreichen Gäste bei dieser Veranstaltung.

 

18.06.2019 Ausflug zu der Sternwarte

18.06.2019, Siegen In der Nacht vom 17.06. auf den 18.06. hat eine Gruppe von ca. 8 Studierenden Ihren Weg zur Sternwarte der Universität Siegen gefunden. Sascha Hohmann, Doktorand in der Physik Didaktik, hat zu Anfang einen Überblick über die Sternwarte und ihre Funktionen gegeben, wobei diese im Anschluss getestet werden konnten. Wir hatten in  der Nacht einen sternklaren Himmel und konnten den Mond, sowie den Jupiter und den Saturn beobachten. Insgesamt war das für die Teilnehmer ein einzigartiges Erlebnis und wir werden uns sicherlich das nächste Mal an diesen Augenblick erinnern, wenn wir Mal wieder verträumt in den Sternenhimmel sehen. Vielen Dank Sascha, dass du uns dies ermöglicht hast! 

Ps.: Da es bei dieser Exkursion einen viel größeren Andrang als Plätze gab, wird es in nächster Zeit eine (oder auch mehrere...) weitere Exkursionen zu dieser Sternwarte geben, wir halten euch auf dem Laufenden ;)