© DPG / Wagner 2022

jDPG-Regionalgruppe Dortmund

Hey, Du suchst nach coolen Veranstaltungen der jDPG? Dann bist du hier genau richtig gelandet! Wir organisieren regelmäßig diverse Events, wie z.B. „Meet your Prof“, Exkursionen oder Stammtische. Neuerdings sind bei uns auch der „Nobelpreisclub“ und ein Programmierworkshop Teil des Programms, sodass für Dich mit Sicherheit etwas dabei ist. Auch die Vernetzung mit anderen Studierenden innerhalb ganz Deutschland ist über die jDPG möglich.

Wenn Du noch nicht bei einem Meet your Prof dabei warst, dann solltest Du das nächste auf keinen Fall verpassen. Denn dabei stellt immer ein Prof. oder Postdoc ein interessantes Thema vor, welches mit der Physik verknüpft ist, aber nicht unbedingt in Vorlesungen vorkommt.

Du möchtest unbedingt einen Vortrag von einem bestimmten Prof. hören? Dann sei doch beim nächsten Stammtisch dabei, bei dem Du den Prof. vorschlagen kannst. Zudem finden die Stammtische in einer sehr entspannten Atmosphäre statt und Du bist herzlich dazu eingeladen, vorbeizuschauen!

Wir würden uns sehr freuen Dich demnächst bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen erhältst Du unter dem Menüpunkt Veranstaltungen.

Wie kann ich mitmachen?

Du hast eine coole Idee für eine Veranstaltung? Dann gib uns bitte Bescheid, damit nähere Details besprochen werden können und wir Dich unterstützen können. Du kannst uns jederzeit ansprechen oder uns eine E-Mail an schreiben. Unsere Stammtische stehen ebenfalls immer für Interessierte offen.

Save the Date:

Der nächste Stammtisch findet am 17.01.2023 um 19:00 im Hicc Up (Wittener Straße 205) statt. Neue Gesichter sind gerne gesehen.

Auch im neuen Jahr wird es wieder ein Meet Your Prof geben. Dazu haben wir für den 18.1.2023 um 19:00 PD Dr. Dominik Elsässer eingeladen. Zu beginn wird er einen Vortrag mit dem Thema "Insel der Extreme: Astronomie und Vulkanismus auf La Palma" halten. Im Anschluss folgt ein gemütlicher Abend wo du Elsässer und auch deine Kommilitoninnen näher kennen lernen kannst.
Wir treffen uns im Hicc Up (Wittener Straße 205).

Ein wenig Trivia

Die Regionalgruppe Dortmund wurde im Jahr 2015 gegründet und ist seitdem auf eine Mitgliederzahl von etwa dreißig Mitgliedern angewachsen. Nicht nur bei den Events merkt man, dass einem die jDPG Spaß machen kann. Denn neben der üblichen Struktur einer Regionalgruppe hat die RG Dortmund einen zusätzlichen „Sonnenscheinbeauftragten“ berufen, der sich wesentlich um die Öffentlichkeitsarbeit gekümmert hat.