Anders als beim Bingo braucht ihr beim Stimmzettel nicht alle in einer Reihe. © DPG 2017 / Daab

Kandidaturen für den jDPG-Bundesvorstand

Auf der Mitgliederversammlung stellen sich die Aktiven vor, die für den nächsten Bundesvorstand kandidieren.

Beschreibung der Ämter

Kandidatur einreichen

Vorsitz

sabine.jpeg
sabine.jpeg
Sabine Rockenstein

Studienort: Hamburg
Alter: 24 Jahre
Tätigkeit: Masterstudium

Nachdem ich mich in den letzten beiden Jahren um die finanziellen Angelegenheiten der jDPG gekümmert habe, möchte ich meine Arbeit nun als Vorsitzende weiterführen. Den intensiven Einblick, den ich in alle Ebenen der jDPG und in die Strukturen der DPG bekommen habe, möchte ich nutzen, um in Zukunft zusammen mit dem Bundesvorstand die jDPG-Aktivitäten zu koordinieren und unseren Arbeitskreis gemeinsam mit euch allen gestalten.

In der jDPG stehen wir vor der Herausforderung, uns in den Spannungsfeldern zwischen Innovation und Kontinuität, Professionalität und Zugänglichkeit sowie den Vorstellungen der verschiedensten Gruppen innerhalb der jungen Mitglieder der DPG zurechtfinden zu müssen.
Ich möchte, dass das Engagement in der jDPG weiterhin attraktiv bleibt. Dazu gehört die niedrigschwellige Beteiligung an der Umsetzung etablierter Projekte sowie neuer Ideen und ein Programm, das die Vielfalt der Physik widerspiegelt und auch neue Zielgruppen anspricht.

Neben der jDPG gibt es viele weitere Vereinigungen innerhalb der DPG. Hier möchte ich vorhandene Kontakte stärken und neue Kontakte knüpfen, um mehr übergreifende Projekte zu realisieren und jDPG-Mitglieder stärker in die gesamte DPG einzubinden.

An der jDPG schätze ich besonders, dass es über den fachlichen Austausch hinaus auch auf persönlicher Ebene - nicht nur deutschlandweit, sondern international - die Möglichkeit für Begegnungen gibt.
Lasst uns zusammen dieses Netzwerk stärken und im nächsten Jahr neue Knotenpunkte und Verbindungen herstellen.

Mitglied für Finanzen

Pauleo_Nimtz.jpg
Pauleo_Nimtz.jpg
Pauleo Nimtz

Studienort: Potsdam
Alter: 22 Jahre
Tätigkeit: Bachelorstudium

Ich bin Pauleo, 22 Jahre alt und studiere in Potsdam im dritten Semester Physik aus Leidenschaft. In meiner Freizeit bin ich unterwegs in Stadt und Land, spiele Gitarre oder Gesellschaftsspiele oder singe im Chor.

Seit einem Jahr bin ich nun in der jDPG aktiv und habe viel erlebt. Angefangen hat es mit dem Abiturpreis 2021 und der digitalen Sommerexkursion, bei der ich einen ersten Einblick in die jDPG gewinnen konnte. Kurz darauf gründete ich gemeinsam mit angehenden Kommilitoninnen die Regionalgruppe Potsdam, motiviert, auch vor Ort Exkursionen, Vorträge und weitere interessante Veranstaltungen zu organisieren. Rückblickend leicht naiv in Unkenntnis des damit verbundenen Aufwands, doch einige Events konnten wir durchführen und ich habe viel gelernt. Eine große Hilfe waren dabei die Leitfäden im internen Bereich, die das A-Team Finanzen erstellt hat.

Somit hatte ich von Anfang an einen guten Eindruck vom A-Team und war interessiert, mehr darüber zu lernen und mich überregional zu engagieren. Da mir auch der damalige BuVo für Finanzen, Sabine, von Anfang an sympathisch war, wurde ich regelmäßiges Mitglied des A-Teams. Die Arbeit dort bringt mir seitdem viel Spaß.

Als ich erfuhr, dass Sabine das Amt nicht weiterführen würde, war ich zunächst traurig, da ich sehr gerne mit ihr zusammenarbeite. Natürlich stellte sich dann die Frage ihrer Nachfolge. Ich denke, andere Mitglieder wären eine offensichtlichere Wahl, da ich relativ neu dabei bin, doch ich habe Freude daran, Neues dazuzulernen, mich in ein Amt einzuarbeiten und Verantwortung zu übernehmen. Zudem möchte ich sagen, dass mir Büroarbeit liegt. Jedenfalls bekundete ich nach einer Weile Interesse und Sabine bot an, mich bei der Einarbeit zu unterstützen; so bearbeitete ich bereits die Abrechnungen im Juli. Ich denke also, dass ich gut vorbereitet bin.

In erster Linie stehe ich für Kontinuität. Als Bundesvorstand für Finanzen möchte ich euch bestmöglich bei der Organisation von Veranstaltungen unterstützen und mich um die Arbeit hinter den Kulissen kümmern. Weiterhin freue ich mich auf die Zusammenarbeit im Bundesvorstand und bin gerne bereit, mich mit meinen Ideen einzubringen.

Mitglied für Öffentlichkeitsarbeit

2022_1016_22341000.jpg
2022_1016_22341000.jpg
Julian Späthe

Studienort: Paris
Alter: 22 Jahre
Tätigkeit: Masterstudium

Junge Deutsche Physikalische Gesellschaft – das ist für mich ein Haufen engagierter Leute mit super Ideen, die ihre Leidenschaft für Physik leben und teilen, indem sie unermüdlich Veranstaltungen für Schüler:innen bis hin zu Berufseinsteigenden organisieren und veranstalten. Bisher durfte ich als Mitglied und Vorsitzender der Regionalgruppe Jena Teil dieser bunten und offenen Gemeinschaft sein, habe dabei enorm viel gelernt und hatte (oftmals) viel Spaß beim Planen und Durchführen überwiegend regionaler Veranstaltungen. Dazu gehören neben unzähligen Meet Your Profs (auch in großen Outdoor-Versionen) die Bachelor-Presentation-Sessions und dieses Jahr auch wieder ein Physikfrühstück für die Thüringer Schüler:innen.

Neben der jDPG studiere ich auch noch Physik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, mittlerweile im 3. Mastersemester. Zur Zeit bin ich für ein Auslandssemester am Institut d’Optique in Palaiseau, Frankreich.

Als ich gefragt wurde, ob ich für das Amt des BuVo-Mitglieds für Öffentlichkeitsarbeit kandidieren möchte, war ich erst etwas unschlüssig. Meine Erfahrungen in der jDPG sind bisher eher auf die Regionalgruppe beschränkt gewesen. Schließlich überwog jedoch die Einsicht, dass dies eine einmalige Möglichkeit ist, mich auch auf Bundesebene einzubringen und dadurch viel zu lernen. Ich freue mich auf die Arbeit mit dem A-Team Öffentlichkeitsarbeit und dem Presseteam und möchte die laufenden und erfolgreichen Projekte selbstverständlich weiterführen. Als eine weitere wichtige Aufgabe sehe ich die Unterstützung einer guten Kommunikation innerhalb der jDPG und eine ansprechende Präsentation nach außen an. Dafür haben sich Medien wie der Aktivenverteiler und das Physik Journal bewährt. Mir ist zusätzlich auch die Einbeziehung internationaler Physikinteressierter wichtig. Darüber hinaus gestalte ich gern Plakate, Sticker und vieles mehr – eine Leidenschaft, die ich sicherlich gewinnbringend einsetzen kann.
Da meine Kandidatur recht kurzfristig zustande kam, kann ich leider noch nicht mit großen Projekten auftrumpfen. Ich bin jedoch offen für Ideen und werde unterstützen, wo ich kann. Vielen Dank, dass du bis hierher gelesen hast :D

Mitglied für Regionalgruppenangelegenheiten

_Kandidatur Bild crop.jpeg
_Kandidatur Bild crop.jpeg
Timo Marks

Studienort: Oldenburg
Alter: 22 Jahre
Tätigkeit: Masterstudium

Seit Oktober 2018 studiere ich Physik in Oldenburg und habe mich nach einem ersten viel zu stressigen Semester, im zweiten Semester dazu entschieden, der Regionalgruppe in Oldenburg beizutreten. Dort habe ich nicht nur gerne an den Veranstaltungen teilgenommen, sondern auch selber welche organisiert.

Im Oktober 2020 habe ich mich dann dazu entschlossen, etwas Neues zu wagen und den Vorsitz unserer Regionalgruppe übernommen. Vieles habe ich während dieser Zeit lernen können und mir hat es Spaß bereitet, mit neuen Mitgliedern auch neue Ideen auszuprobieren. Auch bundesweite Veranstaltungen wie dem "Wettstreit der Regionalgruppen" habe ich mich mit einem tollen Team aus anderen RG's organisieren können.

Nun stehe ich wie vor zwei Jahren vor dem gleichen Schritt und möchte nochmal etwas Neues wagen. Das Amt der "Regionalgruppenangelegenheiten" finde ich besonders spannend, weil es diese Regionalgruppen sind, die den Großteil der Veranstaltungen für Studierende planen. Ich würde mich freuen dort anzusetzen und die Regionalgruppen mit meiner Arbeit zu unterstützen.

Mitglied für Hochschule und Gesellschaft

2019.06.06_3.jpg
2019.06.06_3.jpg
Samuel Ritzkowski

Studienort: Jena
Alter: 30 Jahre
Tätigkeit: Physikstudium

Hey, mein Name ist Samuel. Ich studiere, wer hätte das gedacht, Physik - an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Ich bin schon länger in der jDPG aktiv, durfte die Regionalgruppe Jena leiten und habe u. A. in den A-Teams Finanzen, Delphin und HoGe mitgewirkt. Seit knapp einem Jahr bin ich jetzt im Bundesvorstand für Hochschule und Gesellschaft, liebevoll mit HoGe abgekürzt, zuständig.

Zuerst noch ein paar Worte zu mir: Neben der Physik interessiere ich mich (ein bisschen zu viel) für Hochschulpolitik. In meiner Freizeit, zumindest die, die ich nicht mit irgendwelchen Aufgaben verbringe, fahre ich gerne Fahrrad - insbesondere Rennrad. Sollte ich mal wirklich viel zu viel Zeit haben, bin ich auch beim Modellfliegen zu finden - ein bisschen Physik muss ja auch in der Freizeit dabei sein - oder lese ein gutes Buch. Auf meiner Leseliste stehen (schon viel zu lange) Haruki Murakami und Timothy Garton Ash. Beim Hochschulsport findet ihr mich beim Ken Jutsu oder beim Jiu Jitsu - Ausgleich ist wichtig, oder? Doch genug über mich - wenn du mehr wissen will kannst du mich bei der MV ansprechen oder mir eine Mail schreiben. Kommen wir dazu, warum du diesen Text liest.

Ich würde mich freuen, für ein weiteres Jahr meine Arbeit im Bereich Hochschule und Gesellschaft fortsetzten zu dürfen. Auf der letzten Mitgliederversammlung hatte ich angekündigt, dass Amt nur für ein Jahr zu übernehmen. Vielleicht stellst du dir die Frage, was sich geändert hat. Diese möchte ich, auch wenn du dir die Frage nicht gestellt hast, jetzt beantworten. Eigentlich ist die Antwort auch ziemlich einfach: Ich hatte ein tolles Jahr mit einem tollen Bundesvorstand, das meine Motivation für die jDPG nochmal gesteigert hat. Die Zusammenarbeit war einfach so gut, das sogar Sitzungen am späten Abend noch wirklich Spaß gemacht haben. Ebenso hatte die Möglichkeit das Amt so zu gestalten, wie ich es für sinnvoll halte, ich habe viele neue Leute getroffen und an spannenden Projekten gearbeitet. An diesen Projekten möchte ich gerne weiter Arbeiten. Das sind z.B. die Zusammenarbeit mit der ZaPF, der Bundesfachschaftentagung Physik, die Vertretung von jDPG und ZaPF bei der KPF, der Konferenz der Fachbereiche Physik, und die Umsetzung von Veranstaltungen - eine Übersicht der aktuellen Themen und Projekt findest du auf der Webseite des A-Teams HoGe. Ebenso möchte ich das A-Team ausbauen und mehr Personen für Hochschule und Gesellschaft begeistern, da dieses Themengebiet spannend und vielseitig ist und sehr viele Möglichkeiten zur Gestaltung gibt. Vielleicht hast ja auch du Lust darauf das A-Team und mich bei der Ausgestaltung zu unterstützten.

Mitglied für Internationale Angelegenheiten

Zoé Abraham Kandidaturbild.jpg
Zoé Abraham Kandidaturbild.jpg
Zoé Abraham

Studienort: Münster
Alter: 20 Jahre
Tätigkeit: Physikstudium (5. Semester)

Ich habe mein Studium 2020 unter Coronabedinungen an der WWU Münster begonnen, bin also gerade im 5. Semester meines Bachelorstudiums. Durch das Abiturpreisträgertreffen der jDPG habe ich meine jetzigen Unifreunde kennengelernt, die ich sonst wahrscheinlich nie richtig kennengelernt hätte, da alles online stattgefunden hat. Wegen Corona konnte in der Regionalgruppe Münster, wie in vielen anderen sicherlich auch, nichts wirklich stattfinden. Doch in diesem Jahr sind wir wieder voll durch gestartet und haben unter anderem den jDPG-Mafihe-Austausch mitgestaltet. Dabei habe ich sowohl als Teilnehmerin als auch als Organisatorin mitbekommen wie viel Spaß internationaler Austausch bringt und wie groß die Motivation ist diesen zu erleben. So habe ich mich spontan dazu entschlossen dem A-Team Internationales beizutreten. Diese Begeisterung möchte ich gerne weitertragen, deshalb habe ich mich dazu entschieden für das BuVo Amt für Internationale Angelegenheiten zu kandidieren.
Ich freue mich darauf den Kontakt zu unseren internationalen Freund:innen aufrechtzuerhalten und viele weitere interessante Veranstaltungen, wie den Austausch mit Italien, zu organisieren, damit möglichst viele Leute solche Erfahrungen sammeln können. Dabei möchte ich insbesondere auch (online) Veranstaltungen zur Vernetzung mit internationalen Studierenden weiterführen, da diese vor allem im Internationalem Bereich einen großen Vorteil bringen.
Ich bin motiviert die Veranstaltungen zu organisieren und noch weitere Ideen umzusetzen, dabei bin ich offen für weitere Ideen und Anregung zur Verbesserung und Ausweitung unserer internationalen Kontakte. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir die Möglichkeit gebt, das BuVo Amt für Internationale Angelegenheiten zu übernehmen!

Mitglied für Schule, Lehramt und Nachwuchs

Foto.png
Foto.png
Agit Mahsum Caran

Studienort: Göttingen
Alter: 21 Jahre
Tätigkeit: Physikstudium (Bachelor)

 

Seit meinem ersten Semester bin ich in der jDPG aktiv und engagiere mich regional und bundesweit bei Projekten rund um Schule und Nachwuchs. Dieses Interesse würde ich gerne auf einer höhere Organisationsebene ausleben.

 

 

Mitglied für Wissenschaftliches Programm

FrankaNeumann_klein.jpg
FrankaNeumann_klein.jpg

Franka Neumann

Studienort: Heidelberg
Alter: 23 Jahre
Tätigkeit: Masterstudium

Hallihallo! Ich heiße Franka und mache zurzeit meinen Master in Heidelberg mit Schwerpunkt Umweltphysik. Meinen ersten Kontakt mit der jDPG hatte ich als Teilnehmerin auf der Schülertagung 2017. Mit Meet-Your-Profs, Neumitgliedertreffen und im Team für die Heidelberger Schülertagung 2020 habe ich Orga-Luft geschnuppert. 2021 übernahm ich den stellvertretenden Vorsitz der Regionalgruppe und habe in Heidelberg drei Vortragsreihen Physiker:innen im Beruf sowie ein Vernetzungstreffen (mit)organisiert. Zudem habe ich für die Sommerexkursion dieses Jahr das wissenschaftlichen Programm in großen Teilen geplant und umgesetzt. Bundesweit bin ich im A-Team Nachhaltigkeit aktiv und genieße dort die überregionale Arbeit. Als Leitung des Teams Sustainability und des Hybrid Programme im Organisationskomitee von PLANCKS durfte ich außerdem eine Veranstaltung der jDPG-Superlative mitgestalten. Ich möchte meine Erfahrung aus großen wie kleinen Veranstaltungen weitergeben.

Als Vorstandsmitglied für Wissenschaftliches Programm will ich die Arbeit des A-Teams Wissenschaftliches Programm verstetigen, um die Weitergabe von Knowhow zwischen aktuellen und vergangenen Organisationsteams zu verbessern. Außerdem möchte ich die Kollaboration mit den Fachverbänden der DPG fördern, damit wir als jDPG – beispielsweise bei der Suche nach Vortragenden – besser auf die Ressourcen in der DPG als ganzes zugreifen können. Nicht zuletzt werde ich natürlich weiterhin die Umsetzung der etablierten jDPG-Klassiker wie DOPPLERS und den Theo-Workshop unterstützen, die ich aus Teilnehmerperspektive kenne und schätze.

Ich würde mich freuen, wenn ich im nächsten Jahr als Mitglied des Bundesvorstands das wissenschaftliche Programm zusammen mit den vielen engagierten Menschen hier gemeinsam gestalten darf.

Mitglied für Promotion

Sören.jpg
Sören.jpg
Sören Kotlewski

Studienort: Mainz
Alter: 26 Jahre
Tätigkeit: Promotion

In den vergangenen zwei Jahren durfte ich das bundesweite wissenschaftliche Programm der jungen DPG koodinieren und gemeinsam mit euch viele tolle Veranstaltungen auf die Beine stellen. Die Arbeit im Bundesvorstand bereichert mich immer wieder aufs Neue mit ganz viel Motivation, einmaligen Erfahrungen und inspirierenden Begegnungen. Daher würde ich mich sehr freuen, die junge DPG im Bundesvorstand ein weiteres Jahr mitzugestalten und als Ansprechpartner für Promovierende in der jungen DPG zur Verfügung zu stehen.

Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr meine Promotion in der mathematischen Physik an der Johannes-Gutenberg Universität in Mainz begonnen, erinnere mich also noch sehr gut an die Zeit gegen Ende des Masterstudiums, als ich vor der Entscheidung stand: "Promotion - ja oder nein?". Aber auch während der Promotion tauchen immer wieder neue Fragen und Herausforderungen auf, für die es oft schwer fällt, die richtige Antwort zu finden. Ich möchte gemeinsam mit euch die großartige Arbeit meiner Vorgänger:innen verstetigen und weiter ausbauen, um Promovierende und Promotionsinteressierte zusammenzubringen und Erfahrungen auszutauschen.

Blicke ich in die Zukunft, so wartet dort die nächste große Entscheidung: "Wie geht es nach der Promotion weiter? Bleibe ich in der Academia oder verlasse ich die wissenschaftliche Laufbahn?". Hier sehe ich das A-Team Promotion als Schnittstelle zwischen der jungen DPG und den anderen Arbeitskreisen und Fachverbänden innerhalb der DPG. So freut es mich sehr, dass im vergangenen Jahr bereits ein Kontakt zur AG YouLeaP hergestellt werden konnte und wir weiterhin auf den Frühjahrstagungen präsent sind.

 

Für das Bundesvorstandsamt für Berufsvorbereitendes Programm ist bis zum 15. Oktober noch keine Kandidatur beim Wahlausschuss eingegangen. Ihr könnt eure Kandidatur gerne über das oben stehende Formular, per E-Mail an den Wahlvorstand oder direkt auf der MV einreichen.

Auch für alle anderen Bundesvorstandsämter könnt ihr noch kandidieren. Allerdings könnt ihr nun nicht mehr bei der Briefwahl berücksichtigt werden.