WE-Heraeus-Lehrer:innenfortbildung | Physik in Technik, Natur und Umwelt
Für Lehrkräfte aus Berlin und Brandenburg | Anerkennung als Fortbildung bei den Verwaltungen beantragt
- Datum:
- Do, 03.09.2026 09:00 – Sa, 05.09.2026 16:00
- Sprecher:
- Organisatoren: Prof. Wolfgang Eberhardt, Technische Universität Berlin; Dr. Safia Ouazi und OStR. Christian Strube, Robert-Havemann-Gymnasium/Energie-Zentrum Pankow; Michael Vollmer, Technische Hochschule Brandenburg
- Adresse:
Seminaris CampusHotel, Takustraße 39, 14195 Berlin
Abweichender Veranstaltungsort am 3. Tag (Samstag): Energiezentrum Pankow (in den Räumen des Robert-Havemann-Gymnasiums), Achillesstraße 79, 13125 Berlin
- Anmeldung erforderlich
- Sprache:
- Deutsch
- Veranstaltungspartner:
- Energiezentrum Pankow
Beschreibung
Detaillierte Informationen zu Programm, Ablauf und Orten der Fortbildung entnehmen Sie bitte dem unten verlinkten PDF! Die Anmeldung ist bereits möglich. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an .
Unsere dreitägige Fortbildung für Physik-Lehrkräfte aus Berlin und Brandenburg greift zentrale wissenschaftliche und technologische Fragen unserer Zeit auf und verbindet sie mit aktuellen Inhalten der Lehrpläne. Gerade im Themenfeld „Physik in Technik, Natur und Umwelt“ eröffnen sich zahlreiche Anknüpfungspunkte, um Schüler:innen für Physik zu begeistern –dabei unterstützen wir Sie fachlich fundiert und praxisnah.
An den ersten beiden Tagen treffen wir uns im Seminaris CampusHotel Berlin-Dahlem. Neun Fachvorträge renommierter Expert:innen spannen den Bogen von globalen Navigationssystemen über medizinische Bildgebung und Elektromobilität bis hin zu Ultraschall bei Fledermäusen, Physik in Film und Science-Fiction sowie ausgewählten Umwelt-und Wetterphänomenen. Auch KI-Anwendungen im physikalischen Kontext werden aufgegriffen.
Am dritten Tag stehen im Energiezentrum Pankow praktische Übungen im Mittelpunkt, die direkt im Unterricht eingesetzt werden können. Alle erprobten Experimente dürfen Sie anschließend für Ihre eigene Schulsammlung übernehmen.
Dank der Unterstützung der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung ist die Teilnahme kostenfrei. Für Teilnehmende, die außerhalb des Berliner S-Bahn-Ringes wohnen, ist ein Zuschuss zu Reise-und Unterkunftskosten möglich. Die Zahl der Plätze ist auf 82 begrenzt –wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung.
Themenübersicht
- Bildgebende Verfahren in der Medizin (Th. Niendorf, MDC Berlin)
- Globale Navigationssatellitensysteme (J. Furthner, DLR
- Physik im Alltag von Fledermäusen (A. Fösel, Uni Erlangen-Nürnberg
- Mobilität: Fahrzeuge, Antriebstechnik und Energiebilanzen (Th. Götze, TH Brandenburg
- Physik in Film und Science Fiction (A. Strahl, U Salzburg
- KI in unserer Umwelt (M. Kubsch, FU Berlin
- Alltagsphänomene zwischen Natur und Technik (H.-J. Schlichting, ehem. U Münster
- Wetterphänomene (B. Watzka, RWTH Aachen
- So weit das Auge reicht (M. Vollmer, TH Brandenburg)
Fortbildungsnummer | Ergänzungsangebot
Die Anerkennung der Fortbildung für Lehrkräfte ist in den Bundesländern Berlin und Brandenburg beantragt. Wegen der Dienstvereinbarung für Qualifizierungen der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie findet die Fortbildung für Teilnehmer:innen aus Berlin am Donnerstag und Freitag von 9:00 -18:00 Uhr und Samstag von 9:00 -13:00 statt. Die darüber hinaus gehende Teilnahme ist freiwillig.
Gefördert von der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung