HYBRID: Implantierbare Optiken bei Grauem Star - Physik für klaren Durchblick

Veranstaltung der Arbeitsgruppe Senior Expert Netzwerk

Vortrag
Datum:
Mi, 18.02.2026 16:00  –   Mi, 18.02.2026 17:30
Sprecher:
Dr. Simon Schröder, Carl Zeiss Meditec AG
Adresse:
Physikalisch-Technische Bundesanstalt, Anna-von-Helmholtz-Bau, Berlin-Charlottenburg
Abbestraße 2-12, 10587 Berlin, Germany

direkter Zugang zum Gebäude über die Marchstraße
 
Anmeldung erforderlich
Sprache:
Deutsch
Kontakt­person:
Andreas Böttcher, , 030/201748-0
DPG-Vereinigung:
Arbeitsgruppe Senior Expert Netzwerk (AGSEN)  
Externer Link:
Anforderung der Zugangsdaten (Online-Teilnahme)

Beschreibung

Dieser Vortrag wird in Präsenz im Anna-von-Helmholtz-Bau auf dem Gelände der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Berlin-Charlottenburg gehalten und ist gleichzeitig online zu verfolgen. Nutzen Sie die obigen Links für die Anmeldung Ihrer persönlichen Teilnahme vor Ort bzw. für den Erhalt der Zugangsdaten für die Online-Teilnahme.

Zum Inhalt:

Der Graue Star ist eine meist altersbedingte Trübung der natürlichen Augenlinse, die bis heute als Hauptursache für Erblindungen weltweit gilt. Während die operative Behandlung des Grauen Stars seit über 3500 Jahren überliefert ist, haben erst Entwicklungen der vergangenen 75 Jahre das Operationsrisiko minimiert und die moderne Kataraktchirurgie ermöglicht. In Kombination mit dem demographischen Wandel führte dies dazu, dass die Operation des Grauen Stars einer der häufigsten Eingriffe in Europa wurde. Mittlerweile geht es dabei um mehr als ein bloßes Wiederherstellen der Sehfähigkeit: Die individuelle Auswahl aus einer Vielzahl von implantierbaren Kunstlinsen-Varianten ermöglicht den Patienten ein postoperatives Sehen, das zum Lebensstil passt. Der Vortrag beleuchtet momentan verfügbare Varianten und deren Eigenschaften aus dem Blickwinkel des Physikers. Die Vision einer Kunstlinse für kompromisslose Sehschärfe in allen Entfernungen treibt die Forschung und Entwicklung voran, mehr dazu im Vortrag.

Zur Person:

Nach dem Physikstudium mit Schwerpunkt medizinische Physik promovierte Simon Schröder 2019 an der Universität des Saarlandes über patientenindividuelle Kunstlinsenimplantate für den Einsatz bei Grauem Star. Seitdem arbeitet er bei Zeiss in Berlin im Bereich Forschung und Entwicklung und ist für das Optik-Design zukünftiger Kunstlinsenimplantate verantwortlich.

Diskussionsleitung: Dr.-Ing. Wolfgang Gaebler