QuantenLesung: Thomas Lehr liest aus seinen Romanen „42“ und „Schlafende Sonne“

Literatur beschreibt die Welt, in der wir leben – auch die Welt der Quanten – und ihre Wirkung auf uns Menschen. Viele Schriftsteller:innen setzen sich daher intensiv mit der modernen Physik auseinander. So spielt in Werken von z.B. Ulrich Woelk, Thomas de Padova und Thomas Lehr die Quantenphysik eine zentrale Rolle.

Date:
We, 09.07.2025 19:00  –   We, 09.07.2025 21:00
Speaker:
Thomas Lehr, Aura Heydenreich, Klaus Mecke
Address:
Stadtbibliothek Erlangen, Palais Stutterheim
Marktplatz 1, 91054 Erlangen

Event partner:
Erlanger Zentrum für Literatur und Naturwissenschaft (ELINAS)
Contact person:
Klaus Mecke,
External Link:

Description

An einem lichtstrahlenden Augusttag findet sich eine Gästegruppe des CERN in einer außergewöhnlichen Situation wieder: Die Zeit steht still. Hat der Teilchenbeschleuniger eine Zeitkatastrophe verursacht? Was bedeutet das für das Weiterleben der handelnden Personen? Was kann man an einem einzigen Augusttag über die Welt erfahren, wenn ein Sonnenphysiker und ein Kulturwissenschaftler bei der Vernissage einer Künstlerin wie im Zentrum einer Galaxienspirale aufeinandertreffen? Und was erfahren wir über die Geheimnisse des Universums in den Bekenntnissen eines Außerirdischen?

Hierbei stellen sich auch Fragen an den Schriftsteller: Ist Literatur ein „Erkenntnisinstrument“? Wie wird das Wissen der Physik mit anderen Diskursen und Wissenshorizonten verschränkt? Kann die Trennung zwischen Kunst und Wissenschaft aufgehoben werden?

Moderation: Aura Heydenreich (Literaturwissenschaft) und Klaus Mecke (Physik)

QuantenLesungen in der eigenen Stadt

Als Teil der nationalen Initiative im Rahmen des Quantenjahres 2025 besteht die Möglichkeit, ‚QuantenLesungen‘ in der eigenen Stadt durchzuführen. Die Deutsche Physikalische Gesellschaft berät und unterstützt bei der Vermittlung von Schriftsteller:innen.

Ansprechpartner

Klaus Mecke, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

beide-weiß-quer.png
beide-weiß-quer.png