HYBRID: Megakonstellationen – Der bewegte Himmel

Wissenschaftlicher Abendvortrag | Beitrag zum Wissenschaftsjahr "Unser Universum"

Vortrag
Datum:
Di, 30.01.2024 18:30  –   Di, 30.01.2024 20:30
Sprecher:
Dr. Anke Pagels-Kerp, Bereichsvorständin Raumfahrt, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Adresse:
Magnus-Haus Berlin
Am Kupfergraben 7, 10117 Berlin, Germany

 
Anmeldung erforderlich
Sprache:
Deutsch
Kontaktperson:
Andreas Böttcher, , 030/201748-0
Externer Link:
Zugangsdaten für die Online-Übertragung

Beschreibung

Dieser Vortrag wird in Präsenz im Magnus-Haus gehalten und ist gleichzeitig online zu verfolgen. Nutzen Sie die obigen Links für die Anmeldung Ihrer persönlichen Teilnahme vor Ort bzw. für den Erhalt der Zugangsdaten für die Online-Teilnahme.

zum Inhalt: Spätestens seit Elon Musk seine Pläne für die Starlink-Satelliten verkündet hat, sind die Megakonstellationen im Alltag angekommen. Die Starlink-Architektur wird nur eine von mehreren Konstellationen sein, die sich derzeit auf den Markt drängen. Wie wird sich also der Himmel zukünftig für uns verändern? Mit welchen Herausforderungen haben wir umzugehen? Wo liegen die Vorteile von Konstellationen und welche Nachteile müssen wir dafür in Kauf nehmen? Der Vortrag nimmt Sie mit auf eine kurze Reise in den erdnahen Orbit, um sich vor Ort ein eigenes Bild machen zu können.

zur PersonAnke Pagels-Kerp ist seit Oktober 2021 Bereichsvorständin für Raumfahrt. Sie ist verantwortlich für das Forschungs- und Entwicklungsprogramm der 22 DLR-Raumfahrtforschungsinstitute. Von 2016 bis 2021 war sie Leiterin der Abteilung Raumfahrtwissenschaft bei der Deutschen Raumfahrtagentur. In dieser Position war sie verantwortlich für das Forschungsprogramm und die Raumfahrtmissionen der Agentur in den Bereichen Sonnensystemforschung und Astronomie/Astrophysik. Zuvor arbeitete sie als Wissenschaftlerin in der Abteilung Satellitenkommunikation und war die verantwortliche Projektleiterin für den deutschen Teil des Europäischen Datenrelais-Satellitensystems 'EDRS'. Seit 2009 ist Anke Pagels-Kerp Mitarbeiterin der Raumfahrt-Agentur im DLR. Dr. Pagels-Kerp studierte Physik und Astronomie an der Universität Bonn und promovierte 2006 in Astronomie am Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn. Ihre Forschung konzentrierte sich auf Millimeter-VLBI-Beobachtungen von supermassiven schwarzen Löchern. Von 2005 bis 2009 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am wissenschaftlichen Institut für Hochfrequenz- und Radarphysik des Verteidigungsministeriums. In dieser Funktion war sie für die Planung und Durchführung von NATO-Kampagnen im Bereich Radar verantwortlich.

Diskussionsleitung: Prof. Dr. Stephan Reitzenstein, Wiss. Leiter Magnus-Haus Berlin

Anschließend kleine Bewirtung in der Remise. Die Veranstaltung wird gefördert durch die WE-Heraeus-Stiftung.

______________________________________________________________________________________________________________________________________

Sind wir allein im Kosmos? Was genau sind Schwarze Löcher? Wie sieht die Zukunft unseres Planeten aus? Und was müssen wir tun, um ihn zu schützen? Das Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum sucht Antworten.

zur Webseite des Wissenschaftsjahres [EXTERN]