HYBRID: Flüssige Kristalle

Veranstaltung der Arbeitsgruppe Senior Expert Netzwerk

Vortrag
Datum:
Mi, 20.03.2024 16:00  –   Mi, 20.03.2024 17:30
Sprecher:
Prof. Dr. Axel Kilian, ehem. Hochschule Merseburg
Adresse:
Magnus-Haus Berlin
Am Kupfergraben 7, 10117 Berlin, Germany

 
Anmeldung erforderlich
Sprache:
Deutsch
Kontaktperson:
Andreas Böttcher, , 030/201748-0
DPG-Vereinigung:
Arbeitsgruppe Senior Expert Netzwerk (AGSEN)  
Externer Link:
Zugangsdaten für die Online-Übertragung

Beschreibung

Dieser Vortrag wird in Präsenz im Magnus-Haus gehalten und ist gleichzeitig online zu verfolgen. Nutzen Sie die obigen Links für die Anmeldung Ihrer persönlichen Teilnahme vor Ort bzw. für den Erhalt der Zugangsdaten für die Online-Teilnahme.

Zum Inhalt:

Die Geschichte der Flüssigkristallforschung wird rekapituliert. Sie beginnt mit der Pionierarbeit von Otto Lehmann im ausgehenden 19. Jahrhundert, geht weiter mit der Frank-Elastizität und den von Fréedericksz vorhergesagten nichtlinearen elektrooptischen Effekten und streift einige der durch den Nobelpreisträger Pierre-Gilles de Gennes angeregten theoretischen Arbeiten. Die Natur der für die nematischen FK namensgebenden Defekte, der Disklinationen, wird erklärt und mit eigenen Computersimulationen visualisiert, die die Konfiguration des Direktorfeldes der "schrumpfenden Ringe" aufgedeckt haben. Als technische Anwendungen werden die bekannte TN-Zelle besprochen, sowie die weniger bekannten PDLCs, die als "smart glass" im Handel sind. Zu einigen Themen werden Videos gezeigt.

Zur Person:

Nach einer Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker studierte Axel Kilian zunächst Nachrichtentechnik an der Technischen Fachhochschule Berlin, wechselte aber nach dem Vordiplom an die TU Berlin ins Fach Physik. Während des Studiums gründete er den Kreuzberger Fernseh-Keller, den er parallel zum Studium und auch danach betrieb. Promotion am Institut für Theoretische Physik der TU Berlin, danach Berufstätigkeit als Softwareentwickler u.a. bei Art&Com, bekannt durch den Google Earth Vorläufer Terravision. Berufung an die Hochschule Merseburg für Mathematik / Computergestützte mathematische Methoden, wo er bis zur Emeritierung 2017 blieb.

Diskussionsleitung: Prof. Dr. Hans-Jürgen Hoffmann

Vor Ort ab 15:00 Uhr Gelegenheit zum Gedankenaustausch bei Kaffee und Kaltgetränken.