HYBRID: „Sauber ist nicht rein - Ein faszinierender Einblick in die hochspezialisierte Welt der Reinraum- und Pharmatechnik“

Industriegespräche Mittelhessen

Vortrag
Datum:
Mo, 30.10.2023 18:00  –   Mo, 30.10.2023 19:00
Sprecher:
Dr. Christopher Keil, Mitglied der Geschäftsleitung (Wissenschaft und Technik), MK Versuchsanlagen und Laborbedarf e.K.
Adresse:
Justus Liebig Universität Gießen
Heinrich-Buff-Ring 14, 35392 Gießen, Deutschland
Physikalische Institute, Hörsaal III
Der Vortrag kann parallel online verfolgt werden
 
Anmeldung erforderlich
Sprache:
Deutsch
Kontaktperson:
Industriegespräche Mittelhessen,
DPG-Vereinigung:
Arbeitskreis Industrie und Wirtschaft (AIW)  
Externer Link:
Zugangsdaten für die Online-Übertragung

Beschreibung

Das familiengeführte mittelständische Unternehmen MK Versuchsanlagen mit besonderem Fokus auf innovativen Lösungen für die Probenaufbereitung in metallfreien Reinräumen sowie hochpräzisen Messgeräten zur Dichtigkeitsprüfung von Handschuhen an pharmazeutischen Produktionsanlagen beeindruckt mit seinen Nischenprodukten als Weltmarktführer auf diesem Gebiet.

Der Einsatz von metallfreien Reinräumen für Labore, die sich mit Ultra-Spurenanalysen befassen, ist entscheidend, da winzige Kontaminationen hier vermeiden werden müssen. Durch den Ersatz traditioneller Metallkomponenten durch nicht-metallische Materialien können diese Reinräume das Risiko von Kontamination, Korrosion und Partikelabgabe erheblich reduzieren und so präzise und zuverlässige Ergebnisse in der Ultra-Spurenanalyse oder Halbleiterindustrie ermöglichen.

Im pharmazeutischen Umfeld ist darüber hinaus nicht nur Reinheit, sondern auch Sterilität gefordert. Dazu beschäftigt sich MK Versuchsanlagen mit dem Testen von pharmazeutischen Handschuhen in Isolatoren um die Sterilität und Sicherheit zu gewährleisten. Dabei geht es nicht nur darum, die Umgebung sauber und sicher zu halten, sondern auch darum, die Menschen, die mit den Medikamenten arbeiten, zu schützen und sicherzustellen, dass die Medikamente selbst von höchster Qualität sind. Hierzu werden automatisierte und in die Prozessumgebung integrierte Messgeräte entwickelt, welche die hohen Standards der Pharmatechnik einhalten. Ein spezieller Fokus liegt dabei auf dem Bereich der Automatisierung und Digitalisierung und einem speziellen Produktlebenszyklus-management für die zu überwachenden Produkte.

Es wird aufgezeigt, wie MK Versuchsanlagen als mittelständisches Unternehmen als Vorreiter in diesem spezialisierten Bereich einen entscheidenden Beitrag zur Gewährleistung der Produktsicherheit und Reinheit in der Probenaufbereitung als auch in der pharmazeutischen Produktion leistet.