NUKLEARE BEDROHUNGEN - Parlamentarischer Abend

in den Räumen der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft

Andere
Datum:
Di, 17.10.2023 18:00  –   Di, 17.10.2023 22:00
Adresse:
Deutsche Parlamentarische Gesellschaft
Friedrich-Ebert-Platz 2, 10117 Berlin

Eingang: Dorotheenstraße 100
 
Anmeldung erforderlich
Sprache:
Deutsch
Kontaktperson:
Andreas Böttcher, , 030/201748-0

Beschreibung

Hinweis: Die Veranstaltung richtet sich im Unterschied zu vielen anderen Veranstaltungen nicht an die breite Öffentlichkeit. Wir bitten um Verständnis, dass sich nur die angesprochenen Eingeladenen anmelden dürfen.

 

Nukleare Bedrohungen

Die nuklearen Bedrohungen steigen angesichts geopolitischer Rivalitäten wieder. Abrüstungs- und Rüstungskontrollverträge werden unterhöhlt und neue Nuklearwaffen und Trägersysteme entwickelt und stationiert. Ein neues Wettrüsten kündigt sich an. Zivile Kernanlagen werden durch Kriegshandlungen bedroht. Wie sind diese Entwicklungen technisch einzuschätzen und welche konfliktmindernden Aktivitäten sind möglich? Sind neue Vertragsverpflichtungen realistisch, und wie können diese technisch überprüft werden? Welche Anwendungsmöglichkeiten sind zu erwarten? Forscherinnen und Forscher aus dem Bereich der naturwissenschaftlichen Friedens- und Konfliktforschung und des Arbeitskreises Physik und Abrüstung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft möchten Ihnen diese Fragen beantworten.

Einladung

Wir versammeln für Sie, die Mitglieder des Deutschen Bundestages und Ihre wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, renommierte Expertinnen und Experten der Abrüstungsforschung, die Ihnen an verschiedenen Thementischen persönlich zur Verfügung stehen. Erfahren Sie bei einem Glas Wein oder Bier und Köstlichkeiten vom Buffet im lockeren Gespräch mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, welche Ansätze und Möglichkeiten es für die Kriegsverhütung und Rüstungskontrolle gibt, woran aktuell geforscht wird und wie technologische Anwendungen unser Leben zukünftig verändern werden.

Schirmherr der Veranstaltung ist Dr. Holger Becker, MdB.

DPG PA 2023 Einladung Nukleare Bedrohungen Web.pdf