HYBRID: Die Geheimnisse des Universums enthüllt: Von Higgs bis Dunkle Materie

Wissenschaftlicher Abendvortrag | Beitrag zum Wissenschaftsjahr "Unser Universum"

Vortrag
Datum:
Di, 29.08.2023 18:30  –   Di, 29.08.2023 20:30
Sprecher:
Prof. Dr. Markus Klute, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Institut für Experimentelle Teilchenphysik
Adresse:
Magnus-Haus Berlin
Am Kupfergraben 7, 10117 Berlin, Germany

 
Anmeldung erforderlich
Sprache:
Deutsch
Kontaktperson:
Andreas Böttcher, , 030/201748-0
Externer Link:
Zugangsdaten für die Online-Übertragung

Beschreibung

Dieser Vortrag wird in Präsenz im Magnus-Haus gehalten und ist gleichzeitig online zu verfolgen. Nutzen Sie die obigen Links für die Anmeldung Ihrer persönlichen Teilnahme vor Ort bzw. für den Erhalt der Zugangsdaten für die Online-Teilnahme.

zum Inhalt:

Der Large Hadron Collider (LHC) am CERN in Genf hat uns den Weg zum legendären Higgs-Boson geebnet. In meinem Abendvortrag werde ich die immense Bedeutung des Higgs-Bosons für unser Verständnis des Universums erläutern. Es dient als Schlüssel zur Beantwortung grundlegender Fragen über die Natur der Materie und die Entstehung von Masse. Darüber hinaus werde ich auf neuere Experimente und Techniken eingehen, die es uns ermöglichen, noch tiefere Einblicke in die fundamentalen Bausteine des Universums zu gewinnen. Wir setzen auf innovative Detektoren, fortschrittliche Analysemethoden und wegweisende Ansätze, um die Existenz und Eigenschaften der mysteriösen Dunklen Materie zu erforschen.

zur Person: Prof. Dr. Markus Klute ist seit 2021 Alexander von Humboldt Professor am Karlsruher Institut für Technologie. Er studierte Physik und Mathematik an der Universität Bonn, verbrachte schon als Doktorand Forschungsaufenthalte am CERN in Genf, Schweiz, und am Fermilab bei Chicago, USA. 2004 wurde er in Bonn promoviert. Als Postdoc ging er an das MIT, wurde dort Research Scientist und wechselte 2008 als Professor an die Universität Göttingen. 2009 kehrte er ans MIT zurück und wirkte dort als Professor für Physik bis 2021. Prof. Klute beschäftigt sich mit der Teilchenphysik bei höchsten Energien, sowohl bei Design, Bau und Einrichtung von Teilchendetektoren als auch bei der Analyse der gesammelten Daten. Sein Team spielte beim Nachweis des Higgs Teilchens  am Large Hadron Collider und der späteren Messungen eine zentrale Rolle.   

Diskussionsleitung: Prof. Dr. Stephan Reitzenstein, Wiss. Leiter Magnus-Haus Berlin

Anschließend kleine Bewirtung in der Remise. Die Veranstaltung wird gefördert durch die WE-Heraeus-Stiftung.

 


Sind wir allein im Kosmos? Was genau sind Schwarze Löcher? Wie sieht die Zukunft unseres Planeten aus? Und was müssen wir tun, um ihn zu schützen?

Das Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum sucht Antworten.

Weitere Informationen auf der
Webseite des Wissenschaftsjahres "Unser Universum" [extern]