ABGESAGT: Berliner Industriegespräch 05.07.2023 | Markus Schubert und Georg Werner: Digitale Technologien im Theater

Berliner Industriegespräch

Vortrag
Datum:
Mi, 05.07.2023 18:30  –   Mi, 05.07.2023 20:00
Sprecher:
Markus Schubert und Georg Werner
Adresse:
Magnus-Haus Berlin
Am Kupfergraben 7, 10117 Berlin, Germany

 
Anmeldung erforderlich
Sprache:
Deutsch
Kontaktperson:
Andreas Böttcher, , 030/201748-0

Beschreibung

Dieser Vortrag muss durch die unerwartete Erkrankung eines der beiden Referenten leider zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. Der neue Termin wird bekanntgegeben, sobald er feststeht.

zum Inhalt: Digitale Technologien ermöglichen vielfältige innovative Formate im zeitgenössischen Theater. Bei diesen Formaten handelt es sich immer um Grenzgänge zwischen den Welten der Künste und der Technologie. Daher besteht die Arbeit an dieser Schnittstelle immer wieder aus Übersetzungen aus der einen Welt in die andere. Im Vortrag werden exemplarisch Projekte der letzten Jahre vorgestellt, anhand derer die Möglichkeiten und die Entwicklung dieser Verschmelzung von Künsten und Technologien beschrieben werden. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die gewonnenen Erkenntnisse und die bewährten Vorgehensweisen aus der Praxis geworfen, die auch in andere Felder übertragen werden können, beziehungsweise sich derer bedienen. Es wird darüber hinaus die Möglichkeit geben, vor Ort praktische Beispiele selbst auszuprobieren. Im Anschluss ist Raum für Fragen und Diskussion.

zu den Personen:

Georg Werner studierte Kulturwissenschaften und Ästhetische Praxis an der Universität Hildesheim (Diplom), Experimentelle Mediengestaltung an der UdK Berlin, Klangkunst als Meisterschüler bei Ulrich Eller an der HBK Braunschweig und ist Meister für Veranstaltungstechnik. Er arbeitet international solo, aber auch häufig und gern in Kooperation mit Künstler*innen oder als Teil von Gruppen und Kollektiven im Spannungsfeld zwischen den Künsten und Technik. Seine Kreativität ist davon angetrieben, Systeme zu entwickeln, die auf inhaltlich-künstlerischer sowie technischer Ebene funktionieren. Dafür ist er übersetzend zwischen diesen Ebenen tätig und modifiziert Objekte und Räume so, dass sie zum Entdecken einladen und die Wahrnehmung sensibilisieren. Die Erfahrungen aus seiner Praxis und sein Wissen teilt er gern im Rahmen von Workshops und Lehraufträgen (Uni Hildesheim, UdK Berlin, HBK Braunschweig, FH Dortmund & Berlin School of Sound).

Markus Schubert ist Creative Technologist, Game Designer, Gründer und Geschäftsführer der Nebelflucht GmbH, Initiator der Gaming Plattform toto.io und Mitglied im Hackerspace „Raumfahrtagentur“ in Berlin. Er ist Diplominformatiker mit über 20 Jahren Erfahrung im IT-Consulting als Software-Entwickler und -Architekt. Seit vielen Jahren arbeitet er sowohl in der Freien Szene als auch an Stadttheatern mit verschiedenen Gruppen und Künstler*innen an interaktiven Spielen, partizipativen Formaten und immersiven Installationen. Dazu gehören „Kinesphere“ am Staatstheater Augsburg, „Game Over“ am Saarländischen Staatstheater, „No Work And All Play“ am Staatstheater Nürnberg. 2020 war er Fellow an der Akademie für Theater und Digitalität am Theater Dortmund. Seit 2021 unterrichtet er im Fachbereich Informatik an der Berliner Hochschule für Technik.

Diskussionsleitung: Dr. Hartmut Kaletta, Arbeitskreis Industrie und Wirtschaft

Die Veranstaltung wird gefördert durch die WE-Heraeus-Stiftung.