jDPG | Wochenendseminar Komplexe Systeme

Die Physik komplexer Systeme ist ein vergleichsweise junger Fachbereich der Physik mit vielfältigen Anwendungsgebieten. Dieses Seminar vermittelt die Grundlagen und stellt Anwendungen in unserer Umwelt und Gesellschaft vor.

Seminar
Datum:
Fr, 17.11.2023 15:30  –   So, 19.11.2023 15:30
Adresse:
Jugendherberge Berlin-Am Wannsee
Badeweg 1, 14129 Berlin

 
Anmeldung erforderlich | Kostenpflichtig
Sprache:
Deutsch
Kontaktperson:
Franka Neumann, Pauleo Nimtz, Samuel Ritzkowski, , ,
DPG-Vereinigung:
Regionalgruppe Potsdam  Arbeitskreis junge DPG (AKjDPG)  

Beschreibung

Die Physik komplexer Systeme ist Mitte bis Ende des zwanzigsten Jahrhunderts entstanden und ist damit ein verhältnismäßig junger Bereich mit viel Potential. Sie beschäftigt sich mit so vielfältigen Systemen wie dem Klimasystem der Erde, Galaxien und kosmischen Strukturen oder ferromagnetischen Festkörpern, aber auch mit auf den ersten Blick „unphysikalischen“ Systemen wie dem World Wide Web, Ameisenvölkern, sozialen Netzen oder dem Börsenhandel. Sie alle vereint, dass emergentes Verhalten aus den ungeordneten Interaktionen zahlreicher Individuen mit sich und ihrer Umwelt entsteht. Diese neuen Eigenschaften des Gesamtsystems sind von der Ebene des Individuums nicht vorauszusehen und führen zu Phänomenen wie Tipping Points und Phasenübergängen, spontaner Selbstorganisation oder funktionalen Strukturen.

In unserem Wochenendseminar werden wir grundlegende Konzepte der Physik komplexer Systeme besprechen, wie auch verschiedene Anwendungsfelder diskutieren und das Gelernte im Rahmen von Coding Sessions anhand konkreter Modelle vertiefen.

Anwendungsgebiete für Komplexe Systeme sind zum Beispiel:

  • Stromnetze
  • Verkehr
  • Klimasysteme
  • Meinungsbildungsprozesse

Programmplan:

Zeitplan_WES_KomplexeSysteme.jpg
Zeitplan_WES_KomplexeSysteme.jpg

 

Organisatorisches:

Teilnahmekosten & Unterkunft:

Die Teilnahme (ohne Übernachtungen) am Wochenendseminar ist für alle DPG- und nicht DPG-Mitglieder kostenlos. Die Kosten für die Anreise, die Unterkunft und die Verpflegung vor Ort ist von den Teilnehmenden selbst zu tragen.

Die Kosten für die Unterkunft (Zwei Übernachtungen mit Frühstück) betragen 70€. Eine Teilnahme am Seminar ohne die Buchung der Übernachtung ist selbstverständlich möglich.

Vor Ort fallen noch max. 20€ für Nahverkehrstickets sowie optional für zwei gemeinsam organisierte Mittagessen am Samstag und Sonntag an. Dafür werden wir bei der Anmeldung einen kleinen Barbetrag einsammeln.

DB-Veranstaltungsticket:

Für diese Veranstaltung kann das Veranstaltungsticket zum bundesweiten Festpreis, von jedem DB-Bahnhof genutzt werden.

Heraeus-Förderung:

Das Seminar wird im Rahmen des WE-Heraeus-Förderprogramm der DPG gefördert. Dabei sind Zuschüsse  von bis zu 50% der entstehenden Kosten möglich.
Weitere Informationen zur Beantragung der Förderung erhaltet ihr mit der Teilnahmebestätigung.

Alle Plätze für das Wochenendseminar sind bereits vergeben. Aufgrund der Länge der Warteliste wurde die Anmeldung frühzeitig geschlossen.