Kommunikation in den Medien – verstehen und richtig nutzen (ausgebucht)

Workshop im Rahmen der DPG Akademie

Workshop
Datum:
Fr, 14.10.2022 12:00  –   Sa, 15.10.2022 12:00
Sprecher:
mit Harald Lesch, Jens Kube, Norbert Lossau
Adresse:
Physikzentrum Bad Honnef
Hauptstr. 5, 53604 Bad Honnef, Germany

 
Anmeldung erforderlich
Sprache:
Deutsch
Kontaktperson:
U. Bleyer, L. Schröter,

Beschreibung

Durch immer komplexere wissenschaftliche Fragestellungen ebenso wie durch zunehmende fachliche Spezialisierung wird die fachübergreifende Kommunikation von Wissenschaft immer mehr zum Bestandteil des Berufsalltags von Wissenschaftlern. Ebenso ist die Vermittlung von Methoden und Ergebnissen der Forschung gegenüber dem Nicht-Fachpublikum eminent wichtig, um Fakten zu transportieren, Vorbehalte abzubauen und bewusste Mitgestaltung zu ermöglichen. Die Wissenschaftskommunikation ist jedoch oft mit Missverständnissen und Hürden verbunden. Zum einen kann der Anspruch auf wissenschaftliche und sprachliche Korrektheit zu Lasten der Verständlichkeit gehen. Zum anderen sind inhaltliche und zeitliche Anforderungen aus dem Journalismus zu beachten. Doch Kommunikation ist erlernbar, wenn man die Anforderungen der Beteiligten versteht und beachtet. Wie funktionieren Medien? Braucht es Sensationen oder genügen Erkenntnisse? Wie anspruchsvoll darf Wissenschaft kommuniziert werden? Das sind Fragestellungen, die behandelt werden sollen, um Fehler in der Kommunikation mit Medien zu vermeiden und Wissenschaft erfolgreich über die Medien zu kommunizieren.

Herausragende Referenten aus verschiedenen Bereichen der Medienlandschaft teilen ihre Erfahrungen und geben Anleitung und Hinweise zum Umgang mit den Medien für eine erfolgreiche Wissenschaftskommunikation.

 

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Die Veranstaltung richtet sich an junge Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, die in ihrer jungen Karriere erfolgreich Informationen ihres Fachgebietes - speziell über die Medien - kommunizieren wollen. Dies betrifft insbesondere Personen in der späten Promotionsphase und Juniorprofessorinnen und -professoren.

Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Programm

Freitag
14.10.2022
12.00 Uhr Anreise und Mittagessen
13.00 Uhr Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer und Referenten
14.00 Uhr Forschen, lehren und kommunizieren

Prof. Dr. Harald Lesch, Fakultät für Physik, LMU München

Harald Lesch ist ein erfolgreicher Forscher und Akademischer Lehrer auf dem Gebiet der Astrophysik und der Naturphilosophie. Darüber hinaus ist er der derzeit wohl bekannteste Autor und Moderator von Wissenschaftssendungen im Fernsehen, vielfacher Autor populärer Bücher und engagiertet Kommunikator bei der gesellschaftlichen Diskussion über die großen Themen unserer Gesellschaft wie Zukunftsgestaltung durch Energiewende oder Klimakrise. Er berichtet über seine Erfahrungen mit der Wissenschaftskommunikation aus der Perspektive sowohl des aktiven Forschers und akademischen Lehrers als auch aus der Perspektive des Medienvertreter in der modernen Landschaft von Kanälen und Formaten.

16.00 Uhr Kaffeepause
16.30 Uhr Dr. Norbert Lossau, DIE WELT, Berlin

Norbert Lossau ist Chefkorrespondent Wissenschaft bei der WELT und langjähriger Ressortleiter. In den 1990er Jahren führte er dort die erste tägliche Wissenschaftsseite einer deutschen Tageszeitung ein. Lossau ist Beirat der Wissenschaftspressekonferenz (WPK) für die er sich zuvor zehn Jahre als Vorstandsmitglied engagiert hat. Für seine erfolgreiche journalistische Tätigkeit ist er vielfach ausgezeichnet worden. Was Wissenschaftler:innen im Umgang mit Medien beachten und was sie über deren Innenleben wissen sollten, ist Thema seines Vortrags. Im Vordergrund stehen dabei der Print- und Online-Journalismus.

18.00 Uhr Abendessen
anschließend abendliche Diskussion im Lichtenbergkeller des Physikzentrum Bad Honnef

 

Samstag 15.10.2022
8.30 Uhr

Dr. Jens Kube, Agentur für Wissenschaftskommunikation, Bremen

Jens Kube ist ein erfolgreicher Wissenschaftsjournalist. Er war u.a. Chefredakteur des Internetportals Welt der Physik und begleitet seit vielen Jahren das Wissenschaftsfestival Highlights der Physik. Seine Agentur bietet Workshops zum Training für Wissenschaftskommunikation mit unterschiedlichen Techniken und Zielrichtungen an. Er wird in seinem Workshop vorstellen, wie junge Wissenschaftler Kommunikation in ihre Karriereplanung einbinden und sie erfolgreich für ihre berufliche Entwicklung nutzen können. Dabei geht er besonders auf die vielen sehr direkten Outreach-Formate von Science Slams über Pocasts bis zur Nutzung von Plattformen wie Twitter oder Youtube ein.

10.00 Uhr Kaffeepause
10.30 Uhr

Abschlussdiskussion mit Lutz Schröter, Norbert Lossau, Harald Lesch, Jens Kube
Moderation: Ulrich Bleyer

12.00 Uhr Mittagsimbiss und Abreise