175 inspiring people

On 175 days in the anniversary year, interesting physicists will be introduced with a post at Instagram, who today or in their time, through their field of activity, their commitment or their thoughts, have or have had an inspiring effect on other people or even the whole society.

Do you have any ideas about who might be included in the circle of 175 inspirational people? Do you know other people who could make suggestions? We look forward to an inspiring year 2020 with you.

⇒ Submit suggestions online now

If you have any questions about the project, please contact .

26.11.2020

Jörg Gutschank

"Als Grundlagenwissenschaft muss die Physik helfen große Herausforderungen zu meistern, für die neue Ideen gefragt sind."mehr...

11.11.2020

Aura Heydenreich

"Ich würde mir wünschen, dass aktuelle fundamentale Fragen der Physik in weiteren kulturellen Diskursen präsent sind und tiefgehend gesellschaftlich reflektiert werden: gemeinsam mit Philosophen, Geistes- und Kulturwissenschaftlern und Literaten."mehr...

23.10.2020

Beate Brase

"Mit dem Herzen einer Physikerin treibt mich als Lehrerin um, jungen Menschen, die hoffnungsvoll und z.T. mit Fluchterfahrung zu uns gekommen sind, eine neue (Bildungs-)Heimat und dadurch Zukunftsperspektiven zu ermöglichen."mehr...

20.10.2020

Gerd Litfin

"Viele Physikstudierende beginnen ihr Studium mit der Perspektive, Wissenschaftlerin oder Wissenschaftler zu werden. Ich kann nur jedem empfehlen, sich die berufliche Zielrichtung offen zu halten."mehr...

30.09.2020

Dirk Brockmann

"Die Physik oder vielmehr die Denkweise, die in der Physik erlernt wird, kann weit jenseits der Physik erfolgreich sein - insbesondere in gesellschaftlichen Fragen."mehr...

25.09.2020

Jochen Wegner

"Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen versuche ich, die Gegenwart und die Zukunft der Medien zu gestalten."mehr...

15.09.2020

Marco Moeller

"Ich liebe es, zu arbeiten, aber mir ist auch mein Rollenbild als gleichberechtigter Vater sehr wichtig."mehr...

10.09.2020

Boris Lemmer

"Mindestens genauso wichtig wie das Wissen über die Physik selbst ist die Fähigkeit, Daten richtig zu erheben und sauber zu analysieren."mehr...

28.08.2020

Ute Bergner

"Wichtig ist eine gute Selbstreflektion. Jeder sollte sich stärkengemäß entwickeln und dabei den Blick auf das Große und Ganze nicht aus den Augen verlieren."mehr...

16.08.2020

Holm Gero Hümmler

"Wenn ich nicht Physiker geworden wäre hätte ich mich auf eins meiner Interessengebiete festlegen müssen, anstatt bei der Wurzel von Allem zu bleiben."mehr...