2007

Im Jahr 2007 wurden bisher folgende Veranstaltungen durch den Regionalverband unterstützt:

  • Wochenend-Seminar, 4.-6. Mai 2007, Bad Honnef
    Organisation: Prof. Dr. E. Oesterschulze; Prof. Dr. K. Röll; Dr. S. Lach
    Physiker/Innen im Beruf
    badhonnefkl.jpg
    Das Traditionsseminar des Regionalverbands fand vom 6-8 Mai 2007 erneut im Physikzentrum Bad Honnef statt. Den 81 teilnehmenden Student/Innen wurde durch die 14 eingeladenen Dozenten ein weites Spektrum an Tipps rund um das Thema „Einstieg in das Berufsleben als Physiker“, geboten. Der Erfahrungsschatz der Dozenten, die in der Industrie, dem öffentlichen Dienst und in Großeinrichtungen der Forschung tätig sind, wurden dabei von Berichten selbstständiger Physiker, Physiker/Innen die als Patentanwalt tätig sind , sowie Physikern, die in ganz anderen Bereichen wie z.B. der Deutschen Börse, dem Personalbereich und dem Management aktiv sind, trefflich ergänzt. Auch die die realitätsbezogene Darstellung des Berufsziels Physiklehrer zeigte für die Teilnehmer sicherlich bisher unbekannte und wertvolle Aspekte dieser Berufssparte auf. Das dargestellte breite Spektrum des Berufsbildes des Physikers machte die multiple Einsatzfähigkeit eines gut ausgebildeten Physikers und somit nicht zuletzt die damit verbundenen sehr guten Berufschancen deutlich.
  • Nachwuchsförderung, 08 Juni 2007, TU Kaiserslautern:
    Antragsteller: Prof. Dr. H. Hotop
    Auszeichnung von exzellenten Diplomanden und Doktoranden
    In einem Festkolloquium des Fachbereichs Physik der TU Kaiserslautern am 8. Juni 2007 wurden die Diplom- und Promotionsabsolventen des Jahrgangs 2006 geehrt. Den mit 1000,- Euro dotierten Nachwuchspreis Physik für den profiliertesten Diplomabschluss erhielt dabei Frau Dipl.-Phys. Elke Neu. Im Rahmen der vom Regionalverband Hessen-Mittelrhein-Saar unterstützten Veranstaltung hielt Nobelpreisträger Wolfgang Ketterle (MIT, Cambridge, Massachusetts, USA) unter dem Thema „Vom heißen Urknall bis zum absoluten Nullpunkt – Grenzgebiete der Physik“ einen fesselnden Festvortrag, zu dem sich viele Besucher auch aus anderen Fachbereichen und der Kaiserslauterer Bevölkerung einfanden.
    Preistraeger2007.jpg Koziel.jpg
  • Hochbegabtenförderung an der TU Kaiserslautern :
    Antragsteller: Prof. Dr. H. Urbassek (TU Kaiserslautern)
    Physikalisches Begleitseminar für Schüler/Innen der 11-ten Klassen zur Intensivorbereitung der Teilnahme an der Physik-Olympiade 2007
    Vom 14-16.05.2007 wurde Schülern zur Vorbereitung auf die Physik-Olympiade 2007 bzw. vergleichbaren Wettbewerben ein Begleitseminar angeboten. Teilnehmer aus 15 rheinland-pfälzischen Schulen nutzten das Angebot. Betreut wurden die Schüler u.a. dabei durch ehemalige Teilnehmer der Physik-Olympiade. Das Programm reichte dabei von direkten Experimenten zum Thema "wellen" (kein Schulstoff) über die Erarbeitung von Strategien für die Lösung von theoretisch motivierten Physikaufgaben bis hin zu Vorträgen über Themen wie die Quantenoptik, Neutrinos und andere aktuelle Forschungsthemen.
  • Hochbegabtenförderung an der Universität Kassel :
    Antragsteller: Studiendirektor Klaus Peter Haupt (Albert Schweitzer Schule, Kassel
    Unterstützung von Experimentalaufbauten
    Im Rahmen der Hochbegabtenförderung wurden zwei Experimentalaufbauten zur „Schallausbreitung in Aerogelen“ und dem „Faraday-Effekt“ unterstützt. Die Versuche werden in der Albert-Schweitzer-Schule im Rahmen des 2008 neu entstehenden "Schülerforschungslabors Uni Kassel" und des damit verbundenen so genannten "PhysikClubs" etabliert. der Organisator Herr Haupt ist Träger des Klaus von Klitzing-Preis im Jahr 2007
  • Schülerförderung an der Justus Liebig Universität Giessen:
    Antragsteller: Prof. Dr. K.-H. Schartner (Justus Liebig Universität Giessen)
    Schülerförderung
    Am 29.08.2007 wurde unter Unterstützung durch den Regionalverband ein Schülerbesuch der Veranstaltung „Highlights 2007 - Energie aber wie ?“ durchgeführt. Das Physikfestival der "Highlights der Physik" vom 27. August bis 2. September 2007 dreht sich rund um das Thema "Energie.