Wissenschaft vermitteln

Wir als junge DPG trauen uns heraus aus dem Elfenbeinturm der Wissenschaft.

Wissenschaft vermitteln durch Ausstellung
Wissenschaft vermitteln durch Ausstellung

 

Wissenschaft vermitteln und ihre Bedeutung für die Gesellschaft kommunizieren

Beim EinsteinSlam auf den Frühjahrstagungen präsentiert der wissenschaftliche Nachwuchs eigene Forschung in 10 Minuten. Bei diesem physikalischen Science Slam setzen die jungen Bühnentalente nicht nur auf Kreatvität, Charme und Witz, sondern vor allem auf Verständlichkeit. Erlaubt sind alle Formen der Präsentation, aber nur die Besten dürfen den begehrten „Goldenen Albert“ mit nach Hause nehmen.

Unsere Regionalgruppen entwickeln immer mal wieder Ausstellungen. Mit diesen lokalen Austellungen präsentieren wir der Öffentlichkeit die Faszination der Physik.

An Kundgebungen wie dem March for Science beteiligt sich die jDPG ebenfalls, denn eine freie und offene Wissenschaft unterstützen wir. Und wir wissen, entsteht Wissenschaft im Gespräch.