DPG-Schülertagung 2023

Vom 8. bis 10. September 2023 sind physikbegeisterte Jugendliche eingeladen, auf der DPG-Schülertagung Gleichgesinnte aus ganz Deutschland zu treffen, mit erfahrenen Gäst:innen aus Wissenschaft und Forschung ins Gespräch zu kommen und eigene Projekte vorzustellen.

(c) DPG / Woeste 2023
(c) DPG / Woeste 2023

Was ist die Schülertagung?

Seit 8 Jahren bietet die DPG-Schülertagung naturwissenschaftlich-begeisterten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, eigene Projekte vor einem deutschlandweiten Publikum zu präsentieren und mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen. Das ausgewogene Programm bietet sowohl informative Plenarvorträge als auch ausreichend Zeit zur Vernetzung. Ab einem Alter von 16 Jahren könnt ihr ohne Vorkenntnisse kostenlos teilnehmen. Nutze also die Gelegenheit, Tagungsluft zu schnuppern, deine Projekte vorzustellen und mit Gleichgesinnten und Fachleuten über Physik zu diskutieren. Wir freuen uns darauf, dich auf der DPG-Schülertagung 2023 kennenzulernen!

Ein wesentliches Merkmal der Schülertagung ist, dass die Teilnehmenden das abwechslungsreiche Wochenende durch ihre Vorträge, Poster und Diskussionsbeiträge aktiv mitgestalten. Ein wissenschaftlicher Beitrag ist dabei keine Voraussetzung für deine Teilnahme.

Die Tagung findet im Physikzentrum Bad Honnef statt. Die Tagungsstätte der DPG erwies sich auch in den letzten Jahren als optimaler Ort für Begegnung, Austausch und Vernetzung.

Die DPG-Schülertagung wird durch die großzügige Unterstützung der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung ermöglicht.

(c) WEH
(c) WEH

 

 

Neuigkeiten

Start der Voranmeldung

Seit dem 1. Februar 2023 ist die Voranmeldung zur DPG-Schülertagung 2023 geöffnet. Hierbei handelt es sich nicht um eine verbindliche Anmeldung zur Schülertagung, sondern du wirst beim Start der verbindlichen Anmeldung von uns per Mail daran erinnert.mehr...

Der vorläufiger Programmplan steht fest

Schon neun Monate vor Tagungsbeginn steht der vorläufige Programmplan fest. Das Programmteam (eine motivierte Gruppe innerhalb der Organisationsteams) hat sich die größte Mühe gegeben, ein abwechslungsreiches und gut strukturiertes Programm auf die Beine zu stellen. Schaut gerne schon mal rein - Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude!mehr...

Planungstreffen des Organisationsteams

Vom 25. – 27. November traf sich das Organisationsteam der DPG-Schülertagung 2023 zum Planungstreffen in Bonn. Es konnten wichtige Grundsteine für die weiteren Planungen gelegt und neue Mitglieder in das Team integriert werden. Neben einer kleinen Adventsfeier und Teambuilding-Maßnahmen wurden die einzelnen Programmpunkte konkretisiert und die Website bearbeitet. Wir bedanken uns bei dem ganzen Team für das tolle und produktive Wochenende und freuen uns auf die kommenden Monate!mehr...

Finanzielle Unterstützung der WEH-Stiftung zugesichert

Wir freuen uns sehr darüber, dass die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung uns in diesem Jahr wieder finanziell unterstützt. Ohne die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung würde es die DPG-Schülertagung, die bereits seit 2015 jedes Jahr stattgefunden hat, nicht geben.mehr...

Erste Planungschats des Orgateams

Am 6. Februar 2022 war es endlich so weit: Ganze 1,5 Jahre vor Tagungsbeginn fand ein erstes Zusammenkommen des Organisationsteams der DPG-Schülertagung 2023 über Zoom statt. Neben einer ausgiebigen Vorstellungsrunde aller Orga-Mitglieder begann die Einteilung der Teams, die beispielsweise das Programm oder die Teilnehmendenadministration planen. Auch erste Ideen für tolle Programmpunkte wurden besprochen.mehr...